SCS Logo

Einstiegsseite

GC2007

Forum

Links

Impressum

 

17.08.08: Screenshots sagen mehr als lange Reviews, deshalb poste ich hier mal einige der schönen aus den Reisewelten. Genug sind es ja... Die Bilder hier sind eine verkleinerte Vorschau, ein Klick liefert das Bild in voller Grösse: 1650x1080.  




An dieser Stelle mal ein paar mehr Details, die einige der Neuheiten in Destinations zeigen.


Mit Destinations bekommt die linke Seite eine zusätzliche Info über Reisende: Hier ist die Anzahl der Betten in der Stadt 246, und es gibt 132 Reisende in der Stadt. Die meisten Attraktionen für die Touristen befinden sich im Menü mit den Einrichtungen, dort sind auch die diversen Unterbringungen für Touristen zu finden, die ja nicht zu den Häusern zählen.


Damit die Auswahl aus den Menüs noch etwas einfache wird, gibt es diesen zusätzlichen Filter. Dort kann man nach verschiedenen Typen von Gebäuden filtern, was gelegentlich natürlich dazu führt, dass keine Gebäude dazu passen, Arbeitsplätze etwa und Adventure. Denn Adventure ist eine Eigenschaft von Einrichtungen für Reisende, nämlich Abenteurer, die solche Erlebnisse bevorzugen.

Der folgende Teil des Stadtmanagementscreens zeigt die verschiedenen Sorten von Touristen sowie die jeweils dadurch in die Stadt kommenden Einnahmen.:


Auf dem zweiten dieser Screens sieht man eine weitere Neuerung aus Destinations: Die Edikte, Erlasse, oder Policies. Damit kann man bestimmte Voreinstellungen machen, die die Stadt und ihre Anziehungskraft für bestimmte Gruppen von Reisenden und Bewohnern beeinflusst.


Die Eigenschaftenkarte eines jeden Gebäudes hat nun auch zusätzlichen Informationen:


Hier ist insbesondere das orange Ticket von Bedeutung, es gibt die Einnahmen an, die das Gebäude pro Tag durch Reisende macht. Die kleinen Icons im Bild zeigen, welche Gruppe von Reisenden diese Einrichtungen bevorzugen, hier solche, die Entspannung suchen, sowie Kinder (klar, ist ja auch ein Strand).

Und nun noch mehr Screenshots aus einer anderen Stadt: Hier gibt es einen Vulkan und eine Ausgrabungsstätte, und manchmal sieht man eine heilige Stätte, eine Stelle, an der immer die Sonne scheint...








28.06.08: Simcity Societies: Reisewelten ist erschienen und kann im EA Store online erworben werden (im Suchfeld nach "Simcity" suchen, das geht am schnellsten).

Zum Grundspiel kommen nicht nur wieder etliche Gebäude hinzu, es gibt auch eine Erweiterung des Wirschaftsmodells. Bisher war es ja so, dass die Sims gewohnt haben und zur Arbeit gegangen sind, dort wurde das Geld verdient, und dann haben sie sich noch ein bisschen vergnügt. Nun kommen zu den normalen Einwohnern der Stadt die Reisenden hinzu, mit ihren verschiedenen Ansprüchen und Wünschen. Diese Reisenden muss man unterbringen, das sind wieder Einrichtungen, die nur was kosten. Dafür zahlen die Touristen in den Vergnügungseinrichtungen, was eine weitere Einnahmequelle eröffnet.

Zusätzlich gibt es pro Karte bis zu drei besondere Landmarken, die man touristisch ausschlachten kann. Dracula's Schloss zum Beispiel, oder eine Kristallmine. Mit diesen besonderen Gebäuden kann man dann gelegentlich ordentlich den Tourismus ankurblen, bzw. bestimmte Einrichtungen, die nahe genug stehen, besonders atrraktiv machen.

09.06.08: Patch Nr. 5 ist ja schon seit einigen Tagen raus (wie immer über den Launcher zu saugen). Dieser Patch enthält alle vorangehenden (gleiches gilt auch für alle anderen Patches). Zu Patch 5 ist viel zu sagen, eigentlich ist Simcity Societies mit Patch 5 ein neues Spiel, so viel hat sich gegenüber der ersten Fassung geändert. Zu den vielen Details konsultiere man die verschiedenen Readme-Dateien der Patches, zusammengefasst kann man aber sagen, dass Simcity Societies so langsam das Spiel wird, das es gleich zu Beginn hätte sein sollen. Die strategischen Spielmodi verdienen ihren Namen, einfach irgendwas drauflosbauen ist nicht mehr. Man muss im Gegenteil recht genau darauf achten, welche Gebäude nun gerade passen, finanzierbar sind und die Stadt dem gesetzten Zeil näher bringt.

Natürlich gibt es den freien Spielmodus nach wie vor, auch den mit beliebig viel Geld, also ohne Kostenberechnung. Die neuen Spielmodi kommen eben dazu, als weitere Spieloption. Das gilt auch für die neuen Katastrophen, mit denen man seine Stadt auf abwechslungsreiche Weise in Schutt und Asche legen kann. Im Bereich Stabilität und Performance sind ebenfalls einige Verbesserungen erfolgt, ausprobieren lohnt sich also!

09.04.08: Patch Nr. 4. Den Update gibt es wie immer über den Launcher oder den schon genannten Link.Wieder gibt es eine neue Katastrophe, mit der man seine Stadt zerstören kann, sowie zahlreiche Verbesserungen in Details.

07.03.08: Und ein dritter Patch. Im Gegensatz zum Patch Nr.2 gibt es nicht soo viel neues, ein paar Optionen zu Performanceverbesserungen und kleinere Korrekturen im Spielablauf, eine zusätzliche einfachere Methode zum Strassenbau sowie eine neue Katastrophe: UFO-Attacke. Den Update gibt es wie immer über den Launcher oder den schon genannten Link für den Patch Nr.2.

21.12.07: Der zweite Patch ist da: http://simcitysocieties.ea.com/updates/scs_updates.php und bringt eine Menge Neuerungen. Installieren und ausprobieren lohnt sich!

17.11.07: Nach einigen Spielstunden gibt es eine Reihe von Screenshots und erste Eindrücke bei uns im Forum: http://www.staedtebauen.de/forum/index.php. Demnächst werde ich daraus mal einen richtigen Bericht machen und ihn hier veröffentlichen. Bis dahin bitte einfach mal im Forum vorbeischauen und mitlesen.

21.10.07: Das in der Originalsprache bereits seit einigen Tagen verfügbare Producervideo gibt es nun auch mit deutschen Untertiteln zu sehen: http://simcity.ea.com

Im EA Store gibt es die Systemrequirements:

OS: Windows(R) XP SP2 / Vista* (FAT16 and FAT32 File Systems are not supported by Digital Delivery)
Processor: 1.7 GHz Intel CPU or faster, AMD XP 2100+ or faster
Memory: 512 MB RAM
Hard drive: at least 2.1 GB free space (4.2 GB required for Digital Delivery)
Video card: 128 MB** DVD drive: 4 speed (Not Required for Digital Delivery)
Sound Card - DirectX 9.0c compatible DirectX - Version 9.0c (included)
Input - Keyboard, Mouse
*Windows Vista requires a 2.4 GHz processor or equivalent and 1 GB RAM
**Supported chipsets: NVIDIA GeForce FX 5900 oder besser; ATI Radeon 9600 oder besser; onboard Chipsets werden nicht unterstützt.
Windows Vista erfordert eine NVIDIA GeForce 6800 oder, ATI Radeon X600 oder besser. Laptopversionen dieser Chipsets werden aber nicht unterstützt. Updates von Video- und Soundtreibern können erforderlich sein.

 

03.10.07: Es gibt aktuelle Screenshots aus dem Spiel, die so schön sind, dass ich sie gleich hier vorstellen möchte. Achtung, die Bilder sind ziemlich gross:

NYC01 NYC03
NYC04 NYC05
NYC06 NYC07
NYC08 NYC09
NYC10

18.09.07: Zur Eröffnung dieser Seite über SimCity: Societies von Tilted Mill erscheint hier zunächst einmal mein Bericht von der Games Convention 2007, auf der ich nicht nur Gelegenheit hatte, das Spiel in der aktuellen Fassung zu sehen und vorgeführt zu bekommen, sondern es auch recht ausgiebig (zwischen den verschiedenen Präsentationsterminen) selbst zu spielen.

Hier findet sich der deutsche Text, aufgrund eines gewissen Interesses habe ich ihn ins Englische übersetzt.

Here find the english translation of my report about SimCity Societies at the GC2007

Arcan war so nett, eine französische Übersetzung beizusteuern, vielen Dank! Voici la traduction francaise de cet report

Weitere Neuigkeiten werden folgen, sobald es wieder neue Infos gibt! Auf Fragen, Kommentare und sonstige Anmerkungen freue ich mich im Forum...