Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kriminalität


eva75
19.09.2003, 18:46
also, ich hab jetzt einmal versucht, trotz optimaler magistratsabdeckung aus meiner stadt einen hort der kriminalität zu machen....und das ging ganz einfach: die leute mussten für ein schluckergehalt arbeiten und fast ein viertel der bevölkerung war arbeitslos - > binnen kürzester zeit (ca. 3 monate glaub ich) kam die meldung "diebe sind in ein magistrat eingebrochen".....



und die moral von der geschicht: wenn steuern, löhne und arbeitslosigkeit zu sehr (negativ) aus dem rahmen fallen, nützen alle polizeistationen und magistrate, die ich baue NICHTS.



und so ganz nebenbei weiß ich jetzt auch endlich wie AUSWANDERER ausschauen..... :D



lg eva

koppi
19.09.2003, 18:56
Oh du meine Güte :8)Kriminalität in Evas Stadt.

Sag mal hast du auch beobachtet woher die bösen Buben kamen ?
Und den Zusammenhang mit den Kriminalitätsbalken ?
Diebe ignorieren auch Sperren.
Wie weit waren dabei die Häuser entwickelt ?

Könnte auch sein das dein Magistrat nicht schnell genug um den Häuserblock kam.

eva75
19.09.2003, 19:07
AAAAAAAAAAAAAAHH !!!!!!!!!!!! Asche auf mein Haupt!!!!!!!!!!!



da hab ich - typisch frau - wieder einmal vorher gepostet und dann gecheckt, was ich da eigentlich geschrieben hab....



also: ich hab in meiner hektik vergessen einen polizeiposten zu bauen...mir ist das beim ersten mal nicht gleich aufgefallen, weil die diebe aus einem block ohne magistrat kamen und - wie du gerade bemerkt hast koppi - die sperren ignoriert haben.



..der zusammenhang mit den kriminalitätsbalken scheint mir jetzt auch eindeutig sichergestellt....



ich hab den polizeiposten gebaut und die sache jetzt noch einmal durchlaufen lassen und genau beobachtet - obwohl die balken "relativ" hoch waren, war nie die gefahr, dass es zu einem ausbruch kommt. ich glaube jetzt eher, dass so lange der block so groß ist, dass der magistrat noch "richtig" auf seinem rundgang rundherum kommt (also jedes haus bei einem durchgang einmal passiert), es nicht einmal unter den widrigsten umständen zu einem verbrechen kommen kann....



...meine beobachtungen wurden dann aber sehr schnell unterbrochen, weil aufgrund der niedrigen löhne die halbe stadt ausgewandert ist.... :8)



ich werd aber - bevor ich noch mehr blödsinn schreib :p - noch ein paar "probedurchläufe" machen und dabei immer verschiedene parameter variieren...



lg eva



edit: ach ja: häuserausbaustufe war hütten bis kleines häuschen. die diebe kamen aus den hütten - aber wohl nur, weil ich dort die polizeistation vergessen hatte.... :lol:

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 19.09.03 - 20:09

eva75
19.09.2003, 19:20
*nachdenk*



es könnte sein, dass man es schafft, wenn man die hütten am weitesten von der straße entfernt möglichen punkt platziert und der block groß ist.



bei malaria hab ich das ja auch schon mal fast geschafft. ich weiß zwar nicht mehr, ob ich da die apotheken ein bißchen zu spät gebaut habe, aber ich weiß noch, dass das problem relativ lange bestanden hat und ich dann lieber die betroffenen hütten abgerissen habe.

koppi
19.09.2003, 19:33
es könnte sein, dass man es schafft, wenn man die hütten am weitesten von der straße entfernt möglichen punkt platziert und der block groß ist.


Klar Eckhäuser, solange dieses Haus kein 2x2 Haus ist, also wahrscheinlich 3 Einheiten von den Läufern entfernt bekommt es auch keine Versorgung und gilt also nicht für deinen Test.

Eigentlich müsste sich alles an den Balken ablesen lassen.

Sobald die Häuser Bier bekommen sinkt aber das Risiko gewaltig.
Die genauen Daten kommen bald. :D

eva75
19.09.2003, 20:03
ich hab das spiel jetzt ca. ein jahr laufen lassen.



es ist in der zeit nie auch nur ein balken gelb geworden - oder auch nur annähernd.



noch 2 oder 3 monate allerdings und mein bevölkerungsstand wäre NULL gewesen. :D





3. versuch:



mhm...ein 1x1 haus, das diagonal 2 felder von einem straßeneck weg ist, wird schon versorgt...und weiter weg gehts nicht....



wieder das selbe ergebnis: die leute wandern aus, aber es gibt keine kriminalität..



4. versuch:



diesmal normaler lohn, aber horrende steuern verlangt.



ergebnis ist wieder dasselbe -> bevor irgendwo verbrechen begangen werden können, wohnt niemand mehr dort.



größe des wohnblocks war übrigens 16x10 mit einer kurzen sackgasse (ein feld) für einen pavillion.



1. versuchsreihe damit beendet. :8)

eva75
21.09.2003, 12:16
manchmal, wirklich nur manchmal :D, macht es auch freude dem meister einmal widersprechen zu können.



aber schön der reihe nach:



zitat koppi: "Grabräuber haben eigentlich nix mit der Kriminalitätsrate zu tun."



nun hatte ich bei "thutmosis im tal" aber festgestellt, dass das einzige mal, dass mir bei dieser mission grabräuber untergekommen sind, das war, als ich dort u.a. testläufe gemacht habe - und zwar als ich in einem wohngebiet weder polizei noch gericht vor ort hatte.



...und nachdem ich diesmal ausnahmsweise die reihenfolge erst probieren/denken, dann posten eingehalten habe, nun folgende erkenntnis: "gar nich wahr, KANN schon etwas damit zu tun haben" :p



ich hab jetzt nämlich noch einen testlauf gemacht - eigentlich wollt ich mir da die "königreichswertung" genauer anschauen - aber das ist ein anderes thema/anderer thread (und bei dem wird dann vermutlich 100x stehen: genau so, wie koppi gesagt hat! *g*) .....



nun gut:



wohngebiet in der mission "thutmosis im tal", bestehend aus festen und einfachen hütten - keine polizei, kein gericht...was passiert unter " normalen" verhältnissen (normale steuern, arbeitslosigkeit ist im rahmen...)?



es dauert ca. 2 1/4 jahre bis die balken der einfachen hütten in tiefstem dunkelrot erscheinen - die festen hütten hinken ein kleines stückchen nach - und DANN, ja DANN flitzen grabräuber aus 2 einfachen mit dunkelroten balken gekennzeichneten hütten - und sobald sie draußen sind, sackt der balken auf kriminalitätsrisiko NULL zurück....:D



lg eva

eva75
21.09.2003, 13:19
fragen, fragen, fragen....jeder testlauf und jede beantwortete frage, wirft neue auf....



also, zusammengefasst:

(alles bezieht sich auf die mission "thutmosis im tal")



1. grabräuber-test:

start im dez. jahr 0

grabbeigaben ausgeliefert

3 grabräuber generiert im märz (oder april) jahr 3

zuerst 2, dann noch einer - alle aus den 3 einfachen hütten



2. grabräuber-test:

start im dez. jahr 0

keine grabbeigaben ausgeliefert

kriminelle aus den 3 einfachen hütten im mai jahr 3 generiert

kriminelle aus festen hütten folgen ca. 5 monate später



3. grabräuber-test

start bei save vom 2. grabräuber-test im märz jahr 3

auslieferung von grabbeigabe (100 bier)

kriminelle UND grabräuber werden im NOVEMBER jahr 3 aus allen bestehenden festen und einfachen hütten in dem wohngebiet gleichzeitig generiert...

Kleinmanny
21.09.2003, 14:43
hallo

hab jetzt mal eine Frage zu deinen Tests +g+



ich glaube jetzt eher, dass so lange der block so groß ist, dass der magistrat noch "richtig" auf seinem rundgang rundherum kommt (also jedes haus bei einem durchgang einmal passiert), es nicht einmal unter den widrigsten umständen zu einem verbrechen kommen kann....



Reicht es nur ein Gericht zu haben und keine Polizei? Dann könnte man ja Arbeitskräfte sparen. So wie bei Caesar, wenn keine Feuergefahr, dann keine Präfekten.

koppi
21.09.2003, 15:03
Hehe,






Ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher :)
Es gibt vom Missionsentwickler programmierte Ereignisse wie diese Grabräuber. Dieses Ereigniss hat dann nichts mit der Kriminalitätsrate zu tun (glaub ich wenigstens).
Fängt man diese Grabräuber gibt es Punkte für die Königreichwertung, werden Beigaben gestohlen gibt es Abzüge.






Bricht wegen schlechter Versorgung ein Dieb aus und man fängt diesen bin ich mir nicht sicher ob man dafür auch noch Punkte bekommt.

@kleinmanny
Sowohl Gerichte als auch Polizei sind wirksam für die Kriminalitätsversorgung. Du kannst dir also die Polizei sparen sobald ein Gericht im Häuserblock ist.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 21.09.03 - 16:07

Kleinmanny
21.09.2003, 15:18
Hallo Koppi

danke für die Antwort ;)

Grabräuber gibt es aber erst bei Kleopatra oder?

Und diese Grabräuber fängt man mit einem Polizisten oder einem Mitarbeiter vom Gericht?

Wobei wahrscheinlich das einfachste wäre, die Häuser auszubauen, die Steuern nicht zu hoch und eine normale Arbeitslosigkeit zui habebn. Dann dürfte sich die Kriminalität kein Problem sein.

Das kribbeln Pharao auszugraben wird immer größer....

eva75
21.09.2003, 15:30
@koppi:



deshalb schreib ich ja immer, dass es sich bei diesen "versuchen" immer um die mission "thutmosis im tal" handelt.

kann denn nicht sein, dass eben der missionsentwickler gerade hier die beziehung kriminalität / grabräuber hergestellt hat, die vielleicht sonst üblicherweise nicht besteht?

ich schick dir gerne savegame und screenshot (wenn ich einen hab) - für mich ist absolut klar, dass in dieser stadt eine eindeutige beziehung zwischen den beiden besteht.



@kleinmanny:



ja. grabräuber gibts erst ab kleo. ich komme normalerweise mit gerichten aus, da die für die weiterentwicklung der häuser ja auch notwendig sind.

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 21.09.03 - 16:30

koppi
21.09.2003, 16:33
@kleinmanny
und natürlich sind auch Soldaten wirksam gegen Grabräuber :)

@eva
Hast du auch mal einen gefangen und Punklte dafür bekommen ?

Muss auch nochmal nen Test machen -> später :)

eva75
21.09.2003, 16:34
:p also mein bedarf an "tests" ist für die nächste zeit gedeckt.



@kleinmanny: caesar muss glaub ich noch ein bissi warten. :D ich hab bei pharao schon wieder mehr fragen, die erst beantwortet werden möchten, als je zuvor...



ein letztes mal hab ich also alles noch einmal durchlaufen lassen und diesmal hab ich gedacht, ich krieg überhaupt nie verbrecher oder grabräuber zustande. ich war schon über ein jahr über der zeit vom letzten probelauf davor, bevor etwas passiert ist. da hab ich aber kurz vorher die arbeitslosigkeit künstlich in die höhe getrieben und dann gings los...



es sieht mir in diesem fall (weiß nicht ob das immer so ist, das kriminalitätsrisiko dürfte wohl auch von mission zu mission variieren, aber zumindest in der mission wars so) fast so aus, als ob bei minimaler arbeitslosigkeit und normalen steuern und löhnen überhaupt keine oder nur sehr, sehr schwer kriminalität zustande zu bekommen ist. die balken waren mehr als ein jahr hochrot und es ging ständig ein stück nach oben, ein stück nach unten, ein stück nach oben, ein stück nach unten...

bei den ersten versuchen hatte ich immer kurze zeiten, in denen die arbeitslosigkeit zwischen 5 und 10 prozent etwa war, diesmal hab ich gleich zu beginn auf "vorrat" für die 2+ probejahre gebaut, hatte also am anfang massiven arbeitskräftemangel und sobald alle zuwanderer da waren auch noch immer nur ein paar arbeitslose...problem ist halt, dass ich für die probeläufe mir nicht extra eine "probestadt" gebaut hab, sondern einfach ein savegame von einer tatsächlichen stadt von mir hergenommen hab...



na ja - hab auf jeden fall jetzt eine "screenshot-reihe" der verbrecherischen aktivitäten gemacht. :D



lg eva

eva75
21.09.2003, 16:36
@evaHast du auch mal einen gefangen und Punklte dafür bekommen ?





das fällt unter die "neuen noch unbeantworteten fragen" von meinem post gerade eben...*g*



hab diesmal aber sehr viele zwischen-saves gemacht auf die ich zurückgreifen kann und werd das glaub ich doch heute noch mal probieren...:p





Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 21.09.03 - 17:37

Kleinmanny
21.09.2003, 16:41
@ koppi

dafür müssen die Soldaten aber unterwegst sein oder reicht es, wenn ich ein Fort in die Nähe der Grabstätten baue?

Aber wenn die ständig unterwegst sind, geht ja die Moral in den Keller



@ eva

bin auf dein Screenshots gespannt...hoffe wir dürfen sie bei den Downloads bestaunen

Noch was zu deinen Tests, auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du?

Und ich hab mir jetzt gesagt erst werde ich einmal Caesat bevor es nach Äygpten geht...

eva75
21.09.2003, 16:48
@kleinmanny:



muss die shots erst mal schön auf eine seite zusammenschneiden, aber in die downloads werd ich sie wohl nicht geben, weil man beim anschauen denk ich schon den ganzen zusammenhang braucht. sonst machts irgendwie keinen sinn. ich schick sie dir aber gern, wenn s dich interessiert.



spiele derzeit noch auf normal - hab mich aber gestern entschlossen auf schwer umzusteigen. mal schauen, wies mir dann gehen wird...

koppi
21.09.2003, 16:55
@kleinmanny

Also wenn du Bogenschützenforts so baust das Grabräuber daran vorbei müssen (zumindest in der Nähe) können die Soldaten im Fort bleiben.

@Eva
Bin auch schon gespannt.

Eigentlich sollte das Kriminalitätsrisiko bei allen Missionen gleich sein, da dies eigentlich vom Ausbau der Häuser und der Arbeitslosigkeit abhängig ist.

Kleinmanny
21.09.2003, 16:59
@ eva

wenn ich dann wieder bei Pharao einsteige, werde ich erstmal auf normal spielen...

Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg und kümmer dich gut um deine Leute damit die Kriminalität niedrig bleibt. :)



@ Koppi

Gut zu wissen, die Bogenschützen schießen auf Grabräuber wenn sie in der Nähe vorbei laufen.

Mal sehn was das Handbuch mir noch so verrät, wollte es erstmal lesen bevor ich wieder bei Pharao einsteige.

eva75
21.09.2003, 17:18
hi leute,



ich schick euch die screenshots in der "rohversion" - beim letzten sieht man die grabräuber nach links und die einbrecher nach rechts laufen.



3 grabräuber gefangen hab ich inzwischen auch :D

für jeden ging die königreichwertung sofort um einen punkt nach oben.

die meldung kam nur kurz am oberen bildschirmrand und akkustisch wars zu hören, aber das kann man sicher auch leicht übersehen.

gleichzeitig wurde von kriminellen auch ins gericht eingebrochen. das hatte auf die wertung auf den ersten blick keinen einfluss.



lg eva

koppi
21.09.2003, 17:47
gleichzeitig wurde von kriminellen auch ins gericht eingebrochen


Gerichte lagern ja einen Teil des Stadtvermögens, ist also in diesem Fall ein Nachteil. Aber wir brauchen sie schließlich für die Häuserentwicklung.

Aber gut zu wissen das auch selbst provozierte Grabräuber die Königreichwertung anheben.

Soweit ich beobchten konnte hat nur der Diebstahl von Grabbeigaben einen negativen Effekt auf die Königreichwertung, Diebstahl von Geld kostet zumindest keine Punkte.

eva75
21.09.2003, 17:51
@koppi:



ich hätte die "verbrecherbrutstätte" natürlich auch in die andere richtung durch polizisten absichern können. dann wären mir die paar deben aus dem gericht auch nicht "gefladert" worden. *g*



Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 21.09.03 - 18:51

Kleinmanny
20.10.2003, 16:33
hallo



dazu ist jetzt folgendes passiert. Bei einem Haus stand die hohe Kriminalität verängstigt die Bewohner. Der Kriminalitätsbalken ist aber ganz unten, in der Nähe auf einen Punkt. Der Richter sagt erst er befasst sich nur mit Kleinkriminalität und wenn er ein Haus weiter ist kommt die Meldung alles ruhig.



Sind Bewohner in Luxus-Residenzen empfindlicher als Bewohner von nicht so weit enwickelten Häusern? :?

koppi
20.10.2003, 23:20
auch hallo :)
Kriminalität wirkt sich auch auf Zufriedenheit der Bevölkerung aus das heißt niedrige Löhne, wenig Nahrungsvorräte, hohe Steuern, hohe Kriminalität treibt die Leute aus den Häusern.
Die Wahrscheinlichkeit das in einem Haus Kriminalität ausbricht ist aber in Hütten viel höher als in Luxushäusern.
Ich kann dir da gerne mal eine Tabelle zuschicken.

Kleinmanny
21.10.2003, 07:12
moin koppi



das mit der Tabelle ist nett, kannst machen wenn ich sie auch verstehe ;)



Nun mal zu deinen Punkten: Löhne waren höher als im Königreich, Vorräte neidrig, Steuern 13% und Kriminalität fast nicht vorhanden.



Aber als ich mir das nochmal alles angeschaut hab ich gesehn, Baset war unzufrieden. Hat wohl die Stimmung nach unten gezogen. Das war zu einer Zeit als ich mal schneller laufen lassen hab damit Geld in die Kasse kommt. Dannn hab ich ein paar Schreine gebaut, Fest gefeiert und die Steuern auf 5 und dann war es wieder ok.



Als die Stimmung dann insgesamt wieder gut war (war aber nie schlechter als lieben) ist dann auch die Meldung weggegangen hohe Steuern.....

koppi
21.10.2003, 15:41
Götter hatte ich vergessen, Feste feiern trägt auch zur Zufriedenheit bei.
Umso zufriedener die Leutchen sind umso mehr kann man sie mit Steuern ausquetschen. Aber normalerweise mache ich das gar nicht, bin ja nicht wie unser Finanzminister :(