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Vollständige Version anzeigen : Großbauprojekt und die Folgen


Kleinmanny
10.12.2004, 15:20
Hab mir gedacht ich fange mal einen neuen Thread an, damit der andere Stadtgröße nicht zu unübersichtlich wird und sich nur mit den reinen Zahlen beschäftigt.



Inzwischen bin ich sowei Pharao in die Ecke zu werfen... im Moment bin ich ziemlich gefrustet, so wie es Manni immer sagt.



Hatte eine Bevölkerung von 38000 und auf einmal gingen die Probleme mal wieder los.

Zwischendrin war 2 - 3 ein großer Einbruch weil mir der Leinen ausging. Dann bei ein paar Häuserblocks den Leinen gesperrt und ein neues Gewerbegebiet für Leinen angelegt.



Danach ging der Aufbau langsam aber stetig weiter, es haben dann mal über 1000 Arbeitskräfte gefehlt.



Dann ging es steil auf die 38000 Marke zu, es war noch Platz für ca 1000 und dann kam immer mal wieder die Meldung: Teile der Stadt sind von der Königreichstraße abgeschnitten. Das erstaunliche war immer ich habe wenn überhaupt auf der anderen Flußseite gebaut :?

Und zack ist der Block eingebrochen.

Ein weiteres Beispiel ist der eine Luxusblock, lief über Jahre stabil und auf einmal bekommen die Häuser kein Wasser mehr, was ist da bitte schön auf einmal los?

Und zack wieder geht die Zahl in die Knie. Oder es fehlt auf einmal der Zugang zu einem der drei Tempel oder der Zugang zur Schreiberschule fehlt.



Normalerweise reicht doch für einen normalen Block, 21 * 7 , 2 Basare. Nun fehlt laufend das Geschirr, es geht hoch und runter mit der Entwicklung. Erlaubeter Einkauf der Basare, 2 Nahrungsmittel, Geschirr, Leinen, Bier.

In Lagerhäusern vorhandene Menge an Geschirr 32000 Stück, sollte doch eigentlich reichen.



Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Liegt es an der großen Zahl Einwohner?

Im Moment frustet es einen total.



Wie sieht es bei euch aus in Sachen Großbauprojekt? Habt ihr auch solche Probleme, oder läuft noch alles nach Plan?



Ein im Moment verzweifelter Städtebauer...

Manni
10.12.2004, 15:40
Animiert durch den Threat vom BAU-MONSTERPROJEKT, hab ich`s auch mal wieder rausgekramt.





Hier auch wieder Frust total, weil................habs natürlich DOCH wieder versucht!

Ich hatte mir eine Super-Riesenkarte avec Fluss, Felsen und 5 Handelspartnern gebastelt, sowie 2 Götter dazu und mit der Möglichkeit, zusätzlich 3 Monumente zu basteln.

Auch ich habe nun das System 21x7 versucht, nach Modell-Anlage vom freundlichen Kleinmanny. (Vorher eben immer nur so rumgewurschtelt)



Es gibt noch keine 5000 Leute bei mir. Ein Viertel baue ich für die "Nichtstuer" aus. Nun geht es sprunghaft von 100 Arbeitslose bis auf "1050 können noch einziehen" oder "ES FEHLEN LEUTE".



Als letzten Ausweg mit der Bitte um Fehlerortung habe ich die Blanko-Map und das Problem-Save an Faraoh-Doktor Koppi geschickt, mal sehn wassa sagt........



Ich wollte beide CD`s schon wieder mal zerbrechen.............



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Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf Krabbelstuben-Schwierigkeit spiele.....natürlich.

Diese Nachricht wurde geändert von: Manni, 10.12.04 - 17:16

Kleinmanny
10.12.2004, 15:45
Hab eben festegestellt das der gute Feuerwehrmann nicht immer seine Runden dreht, sondern 2 mal hintereinander einfach so 6 Felder vor dem Ziel verschwindet.

Der Dank dafür kaum auch sogleich: Feuer Feuer....



So macht das ganze irgendwie gar keinen Spaß mehr....



Du solltest noch einen dritten Gott erlauben Manni, damit die Paläste auch stehen bleiben.



Im Moment glaube ich an kein festes System der Laufwege... zur Zeit ist es ziemlich hell in der Stadt hier ein Feuer dort ein Feuer....und hab leider vergessen zu speichern.... :p

Bob
10.12.2004, 21:59
Ja, das kommt vor. Ich teste bei solchen Gelegenheiten ganz gerne, wie der Rechner auf simulierte Stromausfälle reagiert ;).

Die Laufwege folgen vermutlich einem festen System, nur vermisse ich eine gewisse Konstanz. Mir leuchtet es z.B. nicht ein, warum es eine Rolle spielt, auf welcher Seite eines Häuserblocks ein Basar errichtet wird. Je nachdem, ob der Basar oben, unten links oder rechts steht, dreht die fleißige Verkäuferin *immer* vollständige Runden oder eben nicht.

Die Nahrung reicht, nur bei Geschirr und anderen gehobenen Gütern, tritt dann zwischendurch ein Mangel - mit den entsprechenden Konsequenzen - auf. Witzigerweise nur bei den 1x1 Häusern, die 4er Blocks haben das Problem nicht.

Wenn man das Problem erkennt, ist es natürlich leicht zu beheben. Lästig ist es aber doch.

koppi
11.12.2004, 00:43
Halo Freunde,

im Idealfall sollte ein Häuserblock nicht größer als 54 Einheiten gross sein (hat mit der Lauflänge zu tun) aber auch nicht sehr viel kleiner. Ein Häuserblock muss absolut Kreuzungsfrei sein. Also keine Pavillions innerhalb des Block !!!!!

Die Unterhaltungsversorgung muss von durchlaufenden Künstlern auf den Weg zu den Bühnen gelöst werden!

Ich hab in meinem letzten Projekt die Blocks von Tryhard versucht. Diese sind übergroß und die Plazierung der Gebäude kritisch. In den meisten Fällen hatte ich aber Probleme wenn die Versorgung dieser Blocks fehlerhaft war.



Wieviel Basare und wo am besten plaziert ist auch für mich noch ein Rätsel.

!x1 Versorger sollten nicht direkt an Sperren plaziert werden. (Feuerwachen etc. )

Basare sollten sich nicht erweitern da die Mädels dann zum teleportieren neigen.



Und um zum Thema Großbauprojekte zurückzukehren.

Hier sind stabile Blocks und deren Versorgung besonders wichtig.

Hier gibt es auch einen großen Unterschied zu Pharao und Pharao mit Kleopatra.

Wenn Bast die Häuser füllt hat dies mit oder ohne Kleopatra ganz andere Auswirkungen.



Trotz alldem ob 2000 oder 20000 Leute in eurer Stadt dem Spiel selbst ist das egal. Sprich es sind da keine besonderen Bugs bekannt.



Und nochmal zum Abscluss :) Absolut kreuzungsfrei bauen !!!!!!!!!

Kleinmanny
11.12.2004, 10:21
Hallo



Also Kreuzungsfrei sind die Blocks inwzischen alle, man lernt ja mit der Zeit dazu.



Welche Auswirkungen hat Bast bei Kleo? Obwohl ich da eh immer nur die Segnung Feste für alle anderen Götter bekomme....



Na das ist ja schon mal was, dass es nicht an der Menge liegen soll. Obwohl es immer noch merkwürdig ist, wenn ein Block jahrelang stabil läuft und auf einmal das Wasser fehlt, ohne das es eine Änderung gibt.

Arbeitskräfte hab ich im Moment mehr als genug, dürften um die 1000 Leute sein....

eva75
11.12.2004, 10:34
Obwohl es immer noch merkwürdig ist, wenn ein Block jahrelang stabil läuft und auf einmal das Wasser fehlt, ohne das es eine Änderung gibt.





ich hab zwar jetzt schon sehr lang nicht mehr pharao gespielt und hab jetzt auch hier nur dein letztes post gelesen und sonst nichts, aber zu obigem punkt würd ich sagen:



der wasserträger ist einfach einmal zu oft hintereinander in die gleiche richtung (nämlich in die, in der er nicht um den block rumkommt) losgelaufen.......das kann viele jahre dauern, bis das zum ersten mal passiert...



ja...und ich erinnere mich dunkel, dass die große segnung von bastet ist, dass alle häuser wieder rappelvoll mit nahrung und so sind...:)

Kleinmanny
11.12.2004, 11:11
So wird es wohl gewesen sein, aber das ist doch ein Unding.

Wo bitte ist da dann das klare Schema wie sonst immer. Esrt wird der Startpunkt gewählt dann der nächste usw.

Und meistens hat der Wasserträger nicht so viele zur Auswahl.

Auch das er manchmal auf wundersamme Art und Weise verschwindet ist nicht sehr Vorteilhaft für die Versorgung...

Wer da wohl immer seinen Transporter an hat ;)

Dr.X
11.12.2004, 17:21
Hmm vielleicht hängt das damit zusammen: Je mehr Leute in einem Haus wohnen, desto mehr wird verbraucht... ??? Dann würden halt das Wasser und die Sachen aus dem Basar schneller verbraucht werden weil es viele Leute gibt, die Wasser und Sachen aus dem Basar brauchen... ??

Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.X, 11.12.04 - 18:23

Kleinmanny
11.12.2004, 21:18
Hi Dr



kann schon sein, klingt ja auch logisch das dann mehr verbraucht wird. Aber warum ist das dann nicht bei allen Blocks so, sondern nur bei ein paar?



Wie läuft es bei dir mit deinem Großprojekt?

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 15.12.04 - 17:08

koppi
11.12.2004, 22:45
Also dem Wasserträger geht das Wasser nicht aus. Den Basarlady´s die Waren schon.

Wie im Thread "Macht den Wasserträger Beine" kann man dafür sorgen das er sogar überlange Strecken läuft. In einem normalen Block wird man das aber nicht machen.

Es kommt aber auf die Plazierung innerhalb des Blockes an, dies hat mit seinem bevorzugten Austrittspunkt zu tun und ob dieser blockiert ist. Auuserdem ob der Wasserträger weiterentwickelt ist oder nicht. Basar und Wasserträger neigen bei Weiterentwicklung zum teleportieren.



Interessant dazu auch folgende Threads bei Heavengames

Reinventing the Microchip - the Long-Loop Block! (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,6422,0,20)

Random walker start and finish points (http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,2281,,all)



Bedenkt dabei ein Wasserträger läuft normalerweise nur 26 Einheiten und sucht sich dann den kürzesten Weg nach Hause (wird zum Zielläufer und ignoriert Sperren) es kommt also darauf an wo sein Rückkehrpunkt bei seinem Gebäude ist (siehe Brugles Thread). Mann kann also sehr wohl Blocks bauen in denen der Wasserträger oder andere jedesmal ihre komplette Runde drehen.

Kleinmanny
17.12.2004, 19:21
Nachdem ich einen zweiten Anlauf gestartet habe, hab ich inzwischen erstmal wieder genug.

War mal wieder bei knapp 35 und dann ging der Ärger wieder los.

Immer wieder mal die Meldung Verbindung zum Königreich unterbrochen....wenn ich da wenigstens was geändert hätte...

Hab fast den Eindruck ab einer bestimmten Größe laufen die Leute wie sie wollen.

Am Anfang immer einmal kurz und dann die komplete Runde, nun immer nur kurz...wo ist da das System?



So jetzt gibt es erstmal ne Pause....