Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Spione fangen und Tee anbauen


BengJaming
11.01.2004, 13:21
Hallo zusammen,

ich hab da mal zwei Fragen:

Weiß jemand, wer für das Fangen von Spionen verantwortlich ist? Ich habe die Wachtürme im Verdacht, denn seit ich die eigentlich gar nicht mehr baue, fange ich keine mehr.

Gilt für Teeplantagen das gleiche wie für Seidenraupenhütten und Lackveredelungen - also das Felder lediglich im Abstand 2 um die Plantage herum angelegt werden brauchen, weil weitere Felder sowieso nicht mehr genutzt werden?

Manni
11.01.2004, 13:50
Hallo B.Jaming an diesem feinen Sonntag!

Direkt "fangen" kann man die Buben wohl nicht, nur entdecken. Mit der Entdeckung dann sind sie eliminiert...........soweit mir bekannt.

Die Größe der jeweiligen Beackerungsfläche mache ich meist mit Methode "Giesskanne"!
Alles was drumherum grün wird ist OK und wird auch versorgt.

MfG
Manni

sash_dc
11.01.2004, 16:14
Hallo BJ,

Wahrscheinlich wäre das dann im DEK-Add On Erweiterungspack enthalten: Polizei und Gefängnis, um Spione zu fangen http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.smile.gif

Das Problem ist wohl, daß Spione nicht immer sichtbare Personensind. Habe zumindest ein Mal einen Spion durch Zufall entdeckt, weil ich mir diesen Fußgänger nicht erklären konnte, dachte, was bist du denn für einer? Rechtsklicke drauf und sieh da: Spion! Dann tauchte er auch wieder unter und war fort.

Vielleicht gibt es ja bestimmte Gebäude/Funktionen, diemit der Häufigkeit der Sichtbarkeit verknüpft sind?

rot000001
11.01.2004, 16:39
Moin BJ,
habe mir mal die Mühe gemacht:Dund bin beim Ernten, von 2 Sojafeldern, zu folgendem Ergebnis gekommen:
1.Feld mit Abstand 2 2. Feld mit Mannis Giesskanne
1.Jahr: 11x Soja 1.Jahr: 5x Soja
2.Jahr: 12x Soja 2.Jahr: 10x Soja
3.Jahr: 12xSoja 3.Jahr. 9x Soja
Es sieht wohl so aus, dass mit weniger Fläche, die Erträge besser sind. Denke, weil die Arbeiter nicht so weit laufen müssen. ?????????

Avra
11.01.2004, 18:04
<FONTcolor=#000099>Hallo BJ: Ich bin der Meinung, daß einzig und alleine die Wachtürme Spione entdecken und "umdrehen" können. Wüßte nicht, wer sonst dafür zuständig sein sollte. Ein vermehrtes Spione-Aufkommen findet meines Erachtens nach statt, wenn von mir Spione ausgesandt werden. Die werden anscheinend von der fremden Stadt "umgedreht" und retour gesandt. Unerklärliches Zusammenfallen von Produktionsstätten etc. ist auf Spionagetätigkeit zurückzuführen.

BengJaming
11.01.2004, 19:08
Gleich so viele Antworten - vielen Dank erstmal.

@Manni

man sieht hin und wieder mal kurz einen Spion - so wie sash_dc beschrieben hat, aber so richtig fangen kann man sie natürlich nicht. Aber sie werden halt gelegentlich umgedreht - dann kommt die Meldung - Spion umgedreht. Die hatte ich nun ewig nicht mehr und ich dachte, das sei auf die mangelnden Wachtürme zurückzuführen. Das kann auch gut sein, weil ich habe kürzlich tatsächlich einen umgedreht - ohne Wachtürme, aber vermute, daß das Sunzi war, der gerade in der Stadt rumgeisterte.

@rot
Da hat Tobing ja schon mal irgendwie eine Versuchsreihe gemacht - der kam zu ähnlichen Ergebnissen. Betrifft aber nur Bauernhöfe, die am besten mit Drei- bis Vierfelderwirtschaft funktionieren. Bei Tee, Hanf, Lack und Seide ist es aber anders gelagert. Lack und Seide bringen den gleichen Ertrag, egal ob man 2 oder 3 Felder drumherum baut. Also bau ich natürlich nur 2 drumrum - spart Geld und man kann mehr bauen. Frage mich aber die ganze Zeit, wie das bei Tee aussieht. Bei Hanf sollte man schon die drei drumherum bauen - die Hanfbauern nutzen wohl alles, was sie kriegen können, aber bei Tee weiß ich eben nicht.

So, werde mal weiter am Teuer testen - vielleicht weiß ja noch jemand was über die Tee-Sammler.

Schöne Grüße
BJ

sash_dc
11.01.2004, 20:07
Ich habe mal in meinem Manual geblättert, und tatsächlich unter Wachtürme steht folgendes:

...Außerdem kann eine Wache Spione enttarnen, wenn sie ihnen begegnet. Allzu viele Wachtürme können allerdings auch das Mißfallen ihrer Bürger erregen. ...Als Faustregel gilt, dass man pro 500 Einwohner einen Wachtum haben sollte...

LG
sash_dc

BengJaming
11.01.2004, 20:20
Danke für die Info,

und sowas steht im Handbuch. Aber 500 Einwohner und ein Wachturm kommt mir wirklich ziemlich viel vor - also viel Wachturm. Eigentlich braucht man für die Stadt überhaupt keinen Wachturm, wenn man darauf achtet, daß die Jungs nicht unglücklich werden. Dann gibts sowieso keine Unruhe in der Stadt. Aber wenn ich die Wachtürme nun doch wegen der Spione brauch....

So - 5. Mission ist ebenfalls getestet - ich hab schon rechteckige Augen.

Manni
11.01.2004, 23:31
Hallo Avra,

ich habe beim Kaiser noch NIE einen Wachturm gebaut und finde die Spione trotzdem raus........durch Zufall natürlich, ansonsten stören sie mich nicht.
Wenn man z.B. jemanden entdeckt, der nun an DIESER Stelle oder auf DIESER Straße wirklich nichts zu suchen hat, klickt man ihn an und hat ihn "entlarvt".
Dann wären da noch die, die wilde Pirouetten drehen.............auch Spione.

MEINE Gießkanne gießt sauber und fruchtbar.
Man sollte natürlich die Ackerfurchen nicht überhastet entlang eilen sondern gleichmäßig und gut verteilt gießen.........dann wird`s auch was mit der Ernte.

------------------------------
Das Farmerleben ist eins der Härtesten

omnibus
12.01.2004, 07:31
@BG

Wir haben auch mal ausgiebig mehrere Methoden zum Thema Landwirtschaft getestet um zum Beispiel die Möglichkeiten für Produktionsziele in Kampagnen zu testen.

Resumé : (schreibt man das so ?)

Als Kampagnenbauer muss man immer davon ausgehen das der geneigte Spieler sich an die Basisvorgaben des Spiels hält. Also einen Bauernhof aufstellt und auf der ganzen möglichen Fläche dann z.B. Soja anbaut. Das gilt natürlich auch für Tee. Die von den Entwicklern zugestandene Möglichkeit für Bewässerung zum Beispiel ist dann für den Spieler eine vorgegebene Hilfe zur Ertragssteigerung.

Das früher oder später ein Spieler mit den Anbaumethoden experimentiert ist fast schon sicher.

Aber wie gesagt, mein Tipp zur Vermeidung von E-Mails en massé : Basiswerte und Einstellungen verwenden.

MfG

Keh-Ping-Meh

BengJaming
12.01.2004, 10:04
@Manni
das ist ja spannend. Also Du entlarvst die Spione über draufklicken. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Muß ich auch mal probieren.
Wegen der Gießkanne: Ich experementiere halt gerade mit einer Karte mit einer Menge Einwohnern drauf und bin drauf angewiesen, den Platz so intensiv wie möglich zu nutzen. Deshalb die Frage nach dem Tee.

@KPM
Verstehe schon - für Kampagnenziele sollte man das nicht zwingend benutzen. Wie oben schon gesagt, experementiere ich halt gerade ein bißchen rum. Und ich denke, auf höchster Schwierigkeit kann ich dann schon erwarten, daß Farmen und Plantagen optimal gebaut werden - zumindest einigermaßen, oder? Bewässerung benutze ich kaum. Auf meiner Karte ist das z. Zt. nicht notwendig und im übrigen weiß ich auch gar nicht, ob der Bug mit der zu hohen Bewässerung mit dem Patch behoben wurde.

Nun hab ich eine Menge dazugelernt, weiß aber immer noch nicht, ob man Tee auch sinnigerweise mit Abstand 2 bauen sollte.

Schöne Grüße
BJ

rot000001
12.01.2004, 10:45
moin BJ,
habe gestern einen Test mit Tee durch geführt und folgendes festgestellt:
Abstand 2 Abstand 3
1200x Tee 1400x Tee
Laufzeit 1 Jahr, hatte nicht mehr Zeit für längeren Test. Werde den Test heute noch weiter laufen lassen.






Bau grundsetzlich Wachtürme, denn ohne fäng man die Spione nur durch Zufall

BengJaming
12.01.2004, 11:26
Oh, danke - das ist gut zu wissen - dann brauch ich ja nicht so viel Platz für den Tee. Vielleicht macht es Sinn, noch irgendwo ein bis zwei Felder anzuhängen, aber mehr brauchts wohl nicht. Schönen Dank.

Tja und mit den Wachtürmen - da muß ich jetzt mal drüber nachdenken. Ist nämlich ganz schön ärgerlich, wenn man ständig irgendwas neu bauen muß, weil irgendwelche Spione irgendwas kaputtmachen.

Schöne Grüße

tobing
12.01.2004, 11:57
In der Landwirtschaft ist die Ernte besser, wenn an einem Baurenhaus verschiedene Sorten Nahrungsmittel angebaut werden. Als recht gut haben sich 3 erwiesen, und zwar möglichst solche, die in der Anbauzeit weit auseinander liegen.

Das funktioniert natürlich nicht für Non-Food, da kann man also die Anbaufläche ruhig etwas kleiner machen und immer noch fast den maximalen Ertrag bekommen.

BengJaming
12.01.2004, 12:12
Gilt das denn auch für Hanf? Bin im Büro und kann das leider nicht testen. Das würde natürlich noch mehr Platz sparen.

rot000001
12.01.2004, 12:16
werde nach dem Essen gleich mal einen Tescht starten

tobing
12.01.2004, 12:58
Gilt auch für Hanf.

rot000001
12.01.2004, 13:21
Testbericht Hanf,
Abstand 2 Abstand 3
1.Jahr: 700x Hanf 1.Jahr: 1300x Hanf
2.Jahr: 800x Hanf 2.Jahr: 1400x Hanf
hier ist der Unterschied doch erheblich

BengJaming
12.01.2004, 13:25
Schönen Dank - gilt also doch nicht für Hanf. So langsam kann ich dann eine optimale Stadt bauen. Heute abend kann ich also gleich weiterzimmern. Bin mal gespannt, wie viele Leutchen ich mit diesen Informationen auf meiner Karte sinnvoll beschäftigt kriege.

tobing
12.01.2004, 13:34
Na so was. Ich hatte das doch vor einigen Wochen auch schon mal ausprobiert, und da gab es für doppelt so viele Hanffelder nicht doppelt so viel Ertrag... sehr seltsam.


Und wie ist das mit Rohseide und Lack?

BengJaming
12.01.2004, 13:57
Bei Rohseide und Lack gilt Felder nur im Abstand 2 - sonst verschenkt man Platz und Geld. Wie beim Tee also. Deswegen kam ich ja drauf, weil ich die Seide und Lack-Plantagen immer nur mit 2 drumrum baue und ich mich gefragt habe, ob das bei Tee eben auch so ist.

Avra
12.01.2004, 15:40
<FONTcolor=#0000ff>@ Manni: Den Piroutten drehenden Spion kenn ich und hab ihn schon öfter erwischt. Er ist dann zwar enttarnt, aber ob er nicht gleicht anderswo sein Unwesen treibt, nix genaues weiß man nicht. Bei von Wachtmännern enttarnten Spionen bekomme ich eine Mitteilung, daß jener soundsoviel Strafe zu zahlen hat oder umgedreht in die Heimatstadt entlassen wird. Jedenfalls wurde er unschädlich gemacht.Einen "Nicht-Piroutten-drehenden" Spion hab ich noch niemals gesehen geschweige denn erwischt. Wie soll der denn ausschauen?

@ BJ: Die Felder Bebauung finde ich ja äußerst interessant, werde diese info gleich bei nächster Gelegenheit benützen :D

rot000001
12.01.2004, 16:07
Einen "Nicht-Piroutten-drehenden" Spion hab ich noch niemals gesehen geschweige denn erwischt. Wie soll der denn ausschauen?
@Avra, das die Typen, die da rum laufen wo sie nicht hin gehören. zB.: ein Priester, der bei den Gewerbebetrieben umherstoltz, ohne eine Verbindung, zum Wohnviertel. Oder bei den landwirschaftlichen Betrieben ein Ing. So gibt es einige Spione die sich verkleidet haben, man muss die ganze Karte nach Ihnen absuchen, diesem entgeht man/frau,wenn Wachtürme überall verteilt werden. So habe ich es gemacht und bin damit gut gefahren.

BengJaming
12.01.2004, 17:09
Also ich glaub, die Variante, die Jungs per Hand auf der Karte zu suchen, ist mir zu aufwendig. Da muß ich ja die Spielgeschwindigkeit runterdrehen, um eine Chance zu haben. Bei einer kleinen Stadt kann ich mir das noch vorstellen, aber ab 5.000 Einwohner wird das dann echt zu unübersichtlich, um noch irgendwo wen zu finden. Also wirds wohl demnächst Wachtürme bei mir geben.

Avra
12.01.2004, 18:32
<FONTcolor=#0000ff>Diese verkleideten Typen sind mir also noch nie aufgefallen. Handelt es sich um eine absolut friedliche Mission gabs bisher auch keine bösen Spione. Gehts um eine feindlich gesinnte Stadt oder ich sende selber Spione aus, dauert es meistens nicht lang, und ich merke an einem zusammengefallenen Gebäude, daß da einer ist. In der Sekunde baue ich Wachtürme und habe meine Ruh. Mit der Lupe hab ich die noch nie gesucht. Man muß als Chef schließlich delegieren und nicht die Dreckarbeit selber machen, oder?:8)

Manni
12.01.2004, 19:21
Ich suche die nicht per Lupe oder Kriechgang.
WENN ich jemanden eben da und dort mal PER ZUFALL sehe, "decke" ich ihn auf und gut iss.
Die Unentdeckten stören mich nicht. Die wollen auch nur ihr Brot verdienen.
Wer so lange mit der Mauer gelebt hat, den stören sonn paar Spiönchen nich.

Das ist ja das raffinierte, dass sie sich eben verkleidet rumbewegen und daher sind sie auch auf Grund ihrer unpassenden Verkleidung auffällig.

MfG
Manni

rot000001
12.01.2004, 19:58
Bei einer kleinen Stadt kann ich mir das noch vorstellen, selbst da ist es schwierig, wenn die Häuser komplet ausgebaut sind, sieht man die Pappnasen schlecht. Darum Wachtürme, und mit Blumengedöns umgeben, sehen sie auch noch gut aus:)





Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rot000001, 12.01.04 - 20:58

Testomate
12.01.2004, 20:01
Ich habs mittlerweile sogar aufgegeben, die offensichtlichen Spione aufzudecken. In einer Mission hatte ich rechts unten auf der Karte meine Siedlung und links oben irgendeine Produktionsstätte.



Da sind dann permanent Kräuterkundige aus der Sielung zu den Minen (oder was auch immer ich da hatte) gefahren. Nach dem fünften enttarten Spion hab ich aufgegebn und einen Wachturm gebaut.



Ist mir echt zu nervig die alle von Hand anzuklicken.

Skywalka
13.01.2004, 12:23
Schon frühere Spiele als "Der erste Kaiser" haben mir beigebracht, _immer_ Wachtürme je Wohnviertel zu bauen, ebenso wie je einen Kräuterstand, Bauinspektor, Mühle usw. usw.



Je höher der Schierigkeitsgrad, desto unzufriedener sind auch die Bewohner, und nur so kann man sich, falls es mal zu viel oder zu wenig Arbeit gibt, ein Produkt grad nicht verfügbar ist usw. die dadurch entstehenden Räuber, Plünderer und brandschatzenden Banditen vom Leib halten - die Spione sind da eigentlich bei mir nie das Problem gesenen (ich hab sie deshalb wohl bisher nie zu Gesicht bekomme - ich klick halt die ganze Zeit die "Spion gefangen" Meldungen weg ^_^)



Der limitierende Faktor insgesamt, nicht nur bei den Wachtürmen, ist meiner Ansicht nach doch die Arbeitskraft. Ich hatte bisher selten Probleme mit dem Geld für eine Plantage, da ich bis dahin sowieso nicht genug Arbeiter hatte, um die Farmen voll zu besetzen, oder die Handelswege aufrecht zu erhalten, die man für den Absatz der Produkte benötigt.



Der Ansatz ist aber auf jeden Fall interessant und ich werde ihn jetzt selbst etwas weiter verfolgen. Viel wichtiger als die Platzersparnis ist meiner Ansicht nach die _Weg_-Ersparnis. Die Karrenfahrer sind viel schneller am Ziel und so läuft der Produktzyklus viel besser. Ach und noch ein kleiner Hinweis: der Grund für die fehlende Ernte bzw. den fehlenden Ertrag ist meiner Auffassung nach, dass nur in _einem_ Monat geerntet wird. Die Hanfbauern schaffen es merkwürdigerweise immer, alle Pflanzen in einem Monat zu ernten, wohingegen die Arbeiter der Farmen am ernten sind, die Ernte einlagern, zurück aufs Feld marschieren und auf einmal ist der Monat zu Ende und die nicht geernteten Pflanzen sind einfach weg. Nicht geerntet. Deshalb wird bei mir jede Farm mit wenigstens zwei Früchten angelegt und wenn es nicht so viele gibt, dann kann man sich die zweite Hälfte in der Regel sparen bzw. die Feldfläche um die Farm halb so gross anlegen und mehr Farmen bauen.



Was Tee und Seienraupen sowie Lack angeht habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Es gibt einfach zu wenig Arbeiter, um ein Feld ordentlich zu versorgen. Deshalb habe ich damals schon bei Zeus mit den Oliven in der Regel ein grosses Feld gebaut, und einfach zwei Farmen hingesetzt, die die Olivenbäume in der Mitte hatten. Ist natürlich der gleiche Käse als wenn man einfach nur halb so grosse Felder um die Olivenanbauer baut, aber es sah lustig aus, dass die Anbauer vom einen Haus auch bis ganz ans andere Haus gelaufen sind, um die "gemeinsamen" Olivenbäume zu bearbeiten ^_^

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Skywalka, 13.01.04 - 13:25

koppi
13.01.2004, 12:43
Leider sind einige Artikel über Spione und Anbau bei Sierra verschwunden aber wir hatten diese Themen schon mal ziemlich ausführlich behandelt.

Spione wenn man sie selbst aufdeckt, erscheinen meist nach kurzer Zeit wieder an anderer Stelle.
Möglicherweise liegt es an meiner Spielweise aber ich habe alle Missionen durchgespielt und hatte nie Probleme mit Spionen. (Vor allem wurde nie was zerstört)
Im Gegenteil ich hätte mich gerne mal mit Spionen gespielt.
Wachtürme baue ich eher selten.

Zum Anbau:
Tee und andere Bäume ergeben den höchsten Ertrag wenn man sie überlappend baut. Ein alleinstehendes 2x2 Farmhaus kann höchstens 2 Felder um das Haus ertragreich bewirtschaften. Es gab ohne Patch einen Bug mit dem Ertrag und bewässerten Feldern wodurch mit Bewässerung manchmal schlechtere Ergebnisse erzielt wurden. Ich weiß nicht ob dieses Problem behoben wurde aber laut Entwickler schon.
Vor dem Patch gab es genaue Untersuchungen über die Erträge bei Heavengames ich weiß aber derzeit nicht ob es dafür ein Update seit dem Patch gibt, den möglicherweise hat sich daran einiges geändert.

BengJaming
13.01.2004, 13:46
Hm - ich denke, ich werd mal eine Testreihe anwerfen, was nun wirklich wieviele Erträge bringt. Bei Hanf scheint es ja so zu sein, daß erheblich mehr Felder genutzt werden können, als bei den anderen 2x2 Farmen.
@Koppi - Was meinst Du mit überlappend?

Spione
Ich hab auch eherbislang keineSpion-Probleme gehabt, aber nun bin ich in einer Kampagne, bei der man ziemlich viele starke Rivalen hat und in dem Teuer sind Sabotagen durch Spione erlaubt. Der Teuer-Bauer kann das einstellen. Trotz perfekter Stadt - perfekte Versorgung, keine Probleme, alles in bester Ordnung - fallen gelegentlich irgendwelche Sachen zusammen - in der Regel ziemlich wichtige Gebäude. Können eigentlich nur Spione sein. Vielleicht sind die Wachtürme dann doch ganz nützlich.

@Skywalka
Bei Zeus und Kaiser werden die Wachtürme benötigt, um Unruhen vorzubeugen bzw. zu bekämpfen. Wenn das Volk zufrieden ist, braucht man die Jungs auch nicht zu beruhigen. Unruhen hängen von mehreren Faktoren ab: z. B. Schulden, Arbeitslosigkeit, Arbeitermangel, zu hohe Steuern, Versorgungsmangel, zu niedriger Lohn - und beim Kaiser wirkt sich eine dauerhafte Neujahrsfestverweigerung irgendwann ziemlich katastrophal aus. Wenn man diese Faktoren alle im Gleichgewicht hat, kann man ein völlig zufriedenes Volk haben, ohne einen einzigen Wachturm zu bauen. Die Geschichte mit den Spionen wirft allerdings neue Aspekte auf.

Pro Wohnviertel baue ich beim Kaiser den Inspektor, Ahnenschrein, Steuerbüro, Kräuterstand, Brunnen, Akupunkteur, natürlich Markt, wenn möglich buddhistischer und thaoistischer Schrein. Zur Versorgung des Marktes baue ich eine Musik- und eine halbe Akrobatenschule (reicht für zwei Märkte). Konfuzianische Akademie braucht man nur bei den gehobenen und Schauspieler natürlich ebenfalls. Mühlen baue ich so wenig wie möglich. Meistens reicht eine einzige. Selbst Städte mit 20.000 Bewohnern lassen sich damit kontinuierlich versorgen.

Ausreichend Arbeitskräfte erhält man vor allem durch Bau hocheffizienter und perfekt versorgter Wohnviertel. Pro Wohnviertel sollten dabei ca. 2.500 oder mehr Bewohner rauskommen. Am Anfanghab ich natürlich auch immer ein Problem mit Arbeitskräften, baue dann aber lieber etwas langsamer, da nicht voll besetzte Betriebe nicht vernünftig funktionieren. Meist drehe ich den Lohn anfangs ganz nach oben. Mittelfristig versuche ich einen normalen Lohne und eine Arbeitslosigkeit bei 0-1 % zu erreichen, was übrigens auch in fast allen Missionen, die ich bislang gespielt habe, möglich war.

tobing
13.01.2004, 14:20
Überlappend ist vermutlich so gemeint: 2 Hanffarmen, die jeweils alle möglichen Felder bewirtschaften - also Radius 3 - und dabei nur 5 Felder Abstand voneinander haben. Dann werden 9 Felder von beiden Farmen bewirtschaftet...

Den Lohn stelle ich auf hoch und die Steuern auf sehr hoch, dann sind immer noch alle zufrieden und meine (ähm die Steuer-)Einnahmen sind hoch. Wachtürme habe ich noch gar keine gebaut, aber ich probier das mal aus, wegen der Spione. Bei mir hat nur Huang-Di ab und wann mal einen Spion enttarnt.

rot000001
13.01.2004, 14:27
@ BJ, Koppi meint damit bestimmt, die Anbauflächen zu überlappen, die landwirtschaftlichen Häuser näher aneinander zu bauen, so dass sich die Felder überschneiden. Das habe ich so rausgelesen, vielleicht irre ich mich auch.

rot000001
13.01.2004, 14:28
Oh Tobing, da war einer schneller als ich;)

BengJaming
13.01.2004, 15:59
Verstehe.


Dann werden 9 Felder von beiden Farmen bewirtschaftet


Es sind dann aber nur 8 Felder :D

koppi
13.01.2004, 17:10
Wenn man die Farmen nebeneinander und gegenüberliegend baut kann man mehrere Felder überlappen also Haus dann 4 oder 5 Felder Abstand dann das nächste Haus.

Ich muß mal einen Schnappschuß machen.

Wenn ihr Tests macht, würde mich der Einfluß von Bewässerung nach dem Patch interessieren und natürlich die optimale Konfiguration der Felder.

BengJaming
13.01.2004, 17:36
Klar - was wir machen, machen wir richtig. Bin mal sehr gespannt, was dabei rauskommt.

tobing
13.01.2004, 20:22
Verstehe.>>Dann werden 9 Felder von beiden Farmen bewirtschaftetEs sind dann aber nur 8 Felder :D


Nun - stimmt. Weil ja die Hanffarm nur 2 Tiles gross ist, also so was. Tststs...

BengJaming
15.01.2004, 09:21
<H5>So - die ersten Ergebnisse liegen vor.

Getestet habe ich zunächst Hanf und Tee - in gemäßigter Landschaft mit 65% Fruchtbarkeit. Testreihe ging über 5 Jahre bei voller Belegschaft - versteht sich.

Hanffarmen können volle 57 Felder bewirtschaften (3 Reihen drumrum) ohne daß der Ertrag pro Feld sinkt.

Unbewässert war der beste Ertrag pro Farm bei 57 Feldern mit 20 Hanfballen pro Jahr. Pro Feld war der beste Ertrag bei überlappender Bauweise von 2 Farmen mit 66 Feldern insgesamt - der Ertrag pro Feld betrug dann 0,43 Hanf pro Feld, aber nur 14,2 Hanf pro Farm.

Vier Farmen überlappend gebaut mit zusammen 145 Feldern machen gar keinen Sinn - der Ertrag pro Farm sinkt auf 12,5.

Die Bewässerung funktioniert bei Hanf ganz ausgezeichnet: Eine Hanffarm mit 57 Feldern UND Bewässerung bringt pro Jahr 28,4 Hanfballen

Fazit: Hanf immer mit 3 Reihen und ggfs. mit Bewässerung bauen.

Bei Teefarmen verhalten sich die Kurven nicht so linear:

10 Felder - 6,2 pro Jahr, 0,62 pro Feld
20 Felder - 8,8 pro Jahr, 0,44 pro Feld
30 Felder - 10,8 pro Jahr, 0,35 pro Feld
40 Felder - 11,4 pro Jahr, 0,285 pro Feld
50 Felder - 11,6 pro Jahr, 0,232 pro Feld
57 Felder - 11 pro Jahr, 0,19 pro Feld

Überlappend:
2 Farmen, 66 Felder, 10,5 pro Farm, 0,32 pro Feld
4 Farmen, 145 Felder, 11,5 pro Farm, 0,32 pro Feld

Entgegen der bisherigen Meinung - und dem was auch auf den englischen Seiten empfohlen wird, ist also die überlappende Bauweise auch hier nicht unbedingt sinnvoll. 30 Felder - also 2 Reihen scheinen ziemlich optimal zu sein - was Platz und Effizienz betrifft.

Bei Bewässerung konnte der Ertrag bei 30 Feldern auf 13,8 pro Jahr und 0,46 pro Feld gesteigert werden.

Fazit - wie bei Hanf, aber 2reihig bauen

Tests zu Seide und Lack werden wohl ähnlich wie bei Tee aussehen, werde ich aber noch nachliefern.

Zum Thema Bauernhöfe - hier scheint die Erntezeit noch eine wesentliche Rolle zu spielen. Die verschiedenen Produkte vertragen sich dann wahrscheinlich ganz unterschiedlich miteinander. Ich trage gerade die Informationen darüber zusammen und will da auch noch ein bißchen was testen. Wird aber noch ein paar Tage dauern.</H5>

rot000001
15.01.2004, 16:15
Hi BJ, da haste Dir ja richtig arbeit gemacht, recht intressant. Also lohnt es sichdoch meistens mit der Bewässerung. Mein Reden schon seit Monaten.http://www.staedtebauen.de/upload/rte/Pickelarbeiter.gif

BengJaming
15.01.2004, 18:23
<H5>Das kommt jetzt ein bißchen darauf an - erstens gab es vor dem Patch ja ein Problem, daß die Erträge plötzlich geringer wurden, anstatt zu steigen. Ausserdem ist es die Frage, ob Arbeitskräfte knapp sind oder nicht. Ich hab gerade eine Stadt am Wickel, bei der es durchaus sinnig ist, ein paar mehr farmen zu bauen - anstatt vorhandene noch effizienter zu machen. Ich muß auf dem vorhandenen Platz möglichst viele Arbeiter sinnvoll beschäftigen - also Farmen bauen ohne Ende.

Dachte halt nur, es ist ganz sinnvoll mal zu wissen, worüber man überhaupt redet bei den ganzen Erträgen.</H5>

rot000001
15.01.2004, 19:08
Ok, wenn man Platz hat, oder zuviel Arbeiter, dann macht es Sinn, ohne Bewässerung zu bauen. Meistens scheitert es an einem von beiden. Deshalb bin ich für Bewässerung.

Flilian
16.01.2004, 22:44
Es ist gut zu wissen, wieviel die Bewässerung eigentlich bringt, denn manchmal ist ja der fruchtbare Boden so knapp, daß man sich überlegen muß, ob man eine Reihe undherum für Bewässerung benutzen sollte, oder lieber für Felder. Mit BJs Testergebnissen kann man es sich ausrechnen. Danke BJ!

Flilian