Poseidon Walkthrough: Die Wiedergeburt von Atlantis
Übersicht / Direkt-Links:
Episode I (Cleitos): Wiederaufbau
Episode 2 (Cleitos): Wachstum und Wohlstand für den Mittelmeerraum
Episode 3 (Cleitos): Nacht über Atlantis
Episode 4 (Kolonie Malaca): Hoffnung in Ruinen
Episode 5 (Cleitos): Der gütige Ares
Episode 6 (Kolonie Thera): Als man sich gerade in Sicherheit wähnte...
Episode 7 (Cleitos): Die Verteidigung von Atlantis
Episode 8 (Cleitos): Das Ende der Bedrohung

» Episode I: Wiederaufbau

Ziele
- 800 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Stadthaus oder besser
- 40 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Residenz oder besser
- Unterstützung 3 Fregatten

Tipps & Tricks
Der Wiederaufbau ist nur der Beginn einer grossen Stadt, die Sie in Ihrem Bestreben aufbauen, Frieden und Wohlstand im Königreich Atlantis wiederherzustellen. Der Schlüssel zum Erfolg bei diesem Abenteuer besteht darin, für regelmässige Einnahmen zu sorgen, sei es durch Handel oder durch Steuererhebung.

Sie werden vermutlich gleich zu Beginn Ihr ganzes Startkapital verbrauchen, aber keine Sorge. Ihre Verbündeten und Vasallen werden Ihnen Geld schenken, wenn Sie Schulden haben. Versuchen Sie so früh wie möglich Ihren Palast und Steuerbüros einzurichten, damit zumindest Ihre Lohnausgaben durch Steuereinnahmen gedeckt sind.

Ihre Hauptnahrungsquelle sollten am Anfang Seeigel sein. Plazieren Sie einige Seeigelkais im Norden der Bucht und bauen ein Silo, um die Seeigel zu lagern. Sie sind im Moment besser als Orangen, weil sie eine regelmässige Versorgung garantieren, statt einer einmaligen Ernte im Jahr.

Plazieren Sie Piere für Tyre und Carthage. Tyre ermöglicht den Import von Trauben, die Sie zu Wein keltern können, um diesen dann nach Carthage zu exportieren (2 bis 3 Keltereien sollten dazu ausreichen). Tyre exportiert auch Bronze, aus der Sie Rüstungen für die Fregatten und gehobenen Wohnungen schmieden können. Sie werden die Importrate im Augenblick noch sehr gering halten müssen, da Bronze ziemlich teuer ist.

Carthage verkauft Wolle, die Sie nicht herstellen können. Und in dieser Episode wird es die einzige Quelle für Wolle sein. Schliesslich bauen Sie auch einen Pier für Memphis, um Olivenöl zu importieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie auf Ihre Importraten achten, weil das Geld sehr knapp wird. Die beste Vorgehensweise ist eine kleine, regelmässige Menge der benötigten Waren zu importieren, wie beispielsweise zwei Stränge Wolle und zwei Krüge Olivenöl. Das sollte Ihre Bevölkerung ausreichend versorgen, während es die Kosten minimiert.

Ihre Stadt sollte seinen Arbeitsmarkt langsam entwickeln. Beginnen Sie mit dem Bau von wissenschaftlichen Gebäuden, um höhere Ausbaustufen der einfachen Wohnungen zu erreichen. Durch den Zugang zu Wissenschaft, Wolle, Nahrung und Olivenöl wird Ihre Stadt rasch Stadthäuser entwickeln. Wenn Sie eine hohe Arbeitslosigkeit haben, ist der günstige Zeitpunkt gekommen, ein paar Sägemühlen und wenigstens eine Waffenschmiede zu bauen, um das benötigte Material für Fregatten zu produzieren.

Sie können auch mit überschüssigen Arbeitskräftigen mit dem Abbau von Schwarzmarmor im Steinbruch im Westen der südlichen Landmasse beginnen. Aber vergessen Sie nicht, eine Brücke zu bauen. Plazieren Sie einen Pier für Gades, zwecks Sondereinnahmen durch den Export von Schwarzmarmor. Während dieser Episode zahlt Syracuse durchgängig Tribut in Form von Marmor und Knossos in Form von (Rind)Fleisch.

Planen Sie nun Ihr Viertel gehobener Wohnungen. Sobald Bürger eingezogen sind und Zugang zu ausreichend Wissenschaften haben, wird Ihr Wohnungsziel, das Residenzen verlangt, erfüllt sein.

Wenn Sie Ihre Siedlung einfacher Wohnungen und Ihr Viertel gehobener Wohnungen errichtet haben, sollten Sie über genügend Arbeitskräfte verfügen, um mit dem Bau der Fregatten zu beginnen. Sollten Sie 300 oder mehr Arbeiter übrig haben, können Sie 3 Fregatten auf einmal bauen. Andernfalls bauen Sie zunächst eine Fregatte. Wenn diese fertiggestellt ist, entlassen Sie die Arbeiter, indem Sie auf den Fregattenhafen rechtsklicken und den Button "Hafenarbeiter nach Hause schicken" drücken. Dann bauen Sie das nächste Schiff und wiederholen diese Prozedur. Fregatten müssen nicht bemannt sein, um das Episodenziel zu erfüllen; sie müssen einfach nur gebaut sein.

Sie sollten nun bereit sein, zur 2. Episode weiterzugehen.
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» Episode 2: Wachstum und Wohlstand für den Mittelmeerraum

Ziele
- Carthage regieren
- 2000 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Stadthaus oder besser
- 120 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Wohnsitz oder besser
- Pyramide

Tipps & Tricks
Die zweite Episode gibt einen ersten Vorgeschmack auf Kämpfe in diesem Abenteuer, und bietet Ihnen den ersten Ausflug in den Pyramidenbau. Sie werden Ihre gehobenen Wohnungen ausbauen müssen, um genug Speerträger oder Wagenlenker für die Eroberung der gefährlichen Karthager zur Verfügung zu haben.

Ihre Stadtkasse sollte eigentlich noch genug Geld beinhalten, aber Sie werden mehr verdienen wollen. Es gibt einige Möglichkeiten, das zu erreichen. Die Besteuerung Ihrer gehobenen Wohnungen erlaubt es Ihnen, mehr Geld einzunehmen als Sie durch Lohnausgaben für Arbeitskräfte ausgeben. Beginnen Sie mit dem Verkauf von Wein nach Gades (Carthage wird ebenfalls Wein kaufen, wenn Sie es erobert haben). Saqqara wird nach ungefähr zwei Jahren in der Episode Rüstungen kaufen. Sorgen Sie aber dafür, dass Sie genug Rüstungen für Ihre Elitewohnungen haben, damit sie sich zu Wohnsitzen entwickeln.

Mit dem Verkauf von Rüstungen nach Saqqara und Wein nach Gades und/oder Carthage sollten Sie schliesslich einen beachtlichen Gewinn erzielen. Wie immer ist Schwarzmarmor ein weiterer guter Exportartikel für Gades. Diese Einnahmen sollten Ihnen helfen, Ihre Bautätigkeit und den Import benötigter Waren zu finanzieren, und dabei schuldenfrei zu bleiben. In dieser Episode zahlt Saqqara einen Tribut in Form von Marmor und Memphis in Form von Weizen.

Carthage ist Ihre einzige Quelle für Wolle, bis Lixus nach ungefähr 9 Monaten in der Episode ebenfalls mit dem Verkauf beginnt. Ohne Wolle werden sich Ihre Wohnungen zurückentwickeln, Arbeitskräfte werden benötigt und Ihre Gewerbe nahezu lahmgelegt. Sie kennen die Spirale. Kein schöner Anblick. Sie sollten deshalb vielleicht während dieser kurzen Knappheit bei Wolle ein Auge auf Ihren Wolleverbrauch werfen.

Sie werden wohl einige Versuche brauchen, um Carthage zu erobern. Aber bleiben Sie dran, und stellen Sie sicher, alle Ihre Truppen, Fregatten und einen Verbündeten, der hilfsbereit ist, loszuschicken (Knossos und Syracuse sind loyale Kolonien mit einer ordentlichen Militärstärke). Wenn Sie von Ihrer Marine ein bisschen mehr Hilfe erwarten wollen, importieren Sie einige Barren Orichalc aus Atlantis, und diese werden Ihren Fregatten geliefert. Fregatten, die über die Abschussvorrichtung für das Atlantische Feuer verfügen, haben eine weitaus grösseres Kampfeskraft als normale Fregatten.

Rüstungen und Wein werden bei der Entwicklung der gehobenen Wohnungen zur Ausbaustufe Villa helfen, die mehr Bewohner beherbergen können, um das Wohnungsziel zu erreichen.

Pflanzen Sie soviel Orangenbäume wie es Ihr Geldbeutel zulässt und stellen einige Orangenplantagen zwischen Ihren erste und zweite Siedlung einfacher Wohnungen. Diese Orangen werden die Hauptnahrungsquelle des zweiten Wohnblocks sein und eine Ergänzung zu den Seeigeln für den ersten Wohnblock.

Lenken Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf den Bau der Pyramide. Schwarzmarmor und Holz sollten kein Problem sein, da Sie beides in Ihren bestehenden Gewerbestätten produzieren. Marmor können Sie aus Saqqara und Syracuse importieren, oder verwenden Sie den Tribut, den Sie schon früher von dort erhalten haben. Orichalc kann aus Atlantis importiert werden.
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» Episode 3: Nacht über Atlantis

Ziele
- Argos regieren
- Kommenden Quest von Atlas erfüllen (Atlas von der Last befreien)
- 3000 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Stadthaus oder besser
- 200 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Wohnsitz oder besser
- Heiligtum des Atlas

Tipps & Tricks
Als erstes bauen Sie ein weiteres Viertel gehobener Wohnungen, ganz in die Nähe des ersten. Das wird Ihr erforderliches Wohnungsziel bei den gehobenen Wohnungen mehr als erfüllen, bringt Ihnen ausserdem mehr Truppen und mehr Steuergelder. Ihr Wohnungsziel bei den einfachen Wohnungen sollte bereits erfüllt sein. Aber selbst dann sollten Sie weitere einfache Wohnungen bauen, um über genügend Arbeitskräfte für Ihre wachsende Wirtschaft und Gewerbe zu verfügen.

Da sie nun erfolgreich Märkte in Ägypten erschlossen haben, ist es an der Zeit billigere Rohstoffe und Rohmaterialien zu importieren, statt der teureren fertigen Endprodukte. Senken Sie Ihren Import von Olivenöl (obwohl Sie vielleicht eine kleine Importmenge als Vorsichtsmaßnahme beibehalten sollten) und beginnen Sie mit der Einfuhr von Oliven. Bauen Sie zwei oder drei Olivenpressen, um Ihre Stadt zu versorgen. Wenn Ihnen danach zumute ist, erhöhen Sie den Import von Oliven und beginnen mit dem Export von überschüssigem Olivenöl in andere atlantische Städte. Ebenso wird Tyre in dieser Episode mit dem Kauf von Skulpturen beginnen und dem findigen Händler eine weitere Gelegenheit für einen ordentlichen Profit bieten.

Sobald sie genug Marmor und Geld beisammen haben, plazieren Sie das Fundament für das Heiligtum des Atlas und beginnen mit dem Bau. Falls Sie nicht so viel Geld ausgeben wollen, können Sie die jährlichen Tributzahlungen für die erste Bauphase abwarten. In der Zwischenzeit sollten Sie regelmässige Lieferungen von Holz aus Ihren Sägemühlen erhalten. Sie können Skulpturen aus importierter Bronze herstellen (Sie brauchen für den Anfang nur vier Bronzebarren auf einmal einkaufen, aber Sie können mehr davon in einem Lagerhaus für zukünftige Heiligtümer deponieren, oder Überschüssiges nach Tyre verkaufen). Lassen Sie das Heiligtum bauen, während Sie sich um die anderen Stadtangelegenheiten kümmern.

Während Sie darauf warten, dass sich Ihre Militärkräfte entwickeln, schicken Sie einige Plünderkommandos nach Argos, um zwei Dinge zu erreichen: Schwächen Sie zum einen die Verteidigung und holen sich zum anderen eine Ladung Wolle oder Wein. Sollten Sie es zu oft überfallen, wird es vielleicht feindselig und schickt seinerseits eine Invasionsarmee in Ihre Stadt. Falls das geschieht, sollten Ihre Fregatten, ausgestattet mit dem Atlantischen Feuer, eigentlich in der Lage sein, Argos' Transportschiffe zu versenken, bevor sie das Festland erreichen können.

Im Falle einer Invasion sorgen Sie dafür, dass alle Fregattenhäfen voll bemannt sind und schicken die Fregatten zur Verteidigung. Dirigieren Sie sie an die Stellen, an denen sich die feindlichen Transportschiffe befinden und beobachten, wie Ihre Fregatten die Schiffe versenken, bevor diese auch nur ansatzweise die Küste erreichen.

Nun ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, um mit dem Bau von Streitwagen zu beginnen. Wagenfabriken erfordern eine regelmässige Versorgung mit Holz und Pferden. Bauen Sie also einen Pferdehof nicht weit von Ihrem Eliteviertel entfernt. Memphis liefert Ihnen bereits Weizen, und Sie haben Ihr eigenes Holz, sodass die Wagenproduktion kurz nach der Plazierung der Wagenfabrik und des Pferdehofes starten sollte.

Wenn Sie über gut 4 Wagenlenker Kompanien verfügen und Ihre drei Fregatten mit dem Atlantischen Feuer ausgestattet sind, versuchen Sie Argos zu erobern. Sollten Sie nicht beim ersten Mal erfolgreich sein, reparieren Sie die Schäden und versuchen es erneut.

Während Sie darauf warten, dass Ihnen der Quest verkündet und das Heiligtum fertiggestellt wird, bauen Sie mehrere Silos für jeden Wohnkomplex, den Sie haben (gehoben oder einfach), und lagern die unzähligen Orangen ein, die Sie anpflanzen. Wenn Sie mehr Arbeitskräfte benötigen, bauen Sie eine weitere Siedlung einfacher Wohnungen auf dem südlichen Festland in der Nähe der fruchtbaren Wiesen und pflanzen dort weitere Orangen an. Das Orakel hat harte Zeiten für die Zukunft von Cleitos vorausgesagt. Sie sollten deshalb damit beginnen, Nahrung zu horten; bevorzugt weit, weit weg von dem manchmal unberechenbaren Ozean.

Nach ungefähr 2 Jahren in der Episode wird Atlas Sie darum bitten, Herkules herbeizurufen, daß er ihn von der Last befreit die Welt auf seinen Schultern zu tragen. Herkules benötigt für seine Anwesenheit folgendes:
    - Die Halle des Herkules hat hervorragenden Zugang zu Wissenschaft
    - Ein funktionierendes Hippodrom
    - Hervorragender Zugang zu Observatorien in der ganzen Stadt
    - 1,500 Menschen in der Stadt
    - 32 Amphoren Wein
Hervorragender Zugang zu Wissenschaft erfordert, dass ein Astronom, ein Erfinder, ein Gelehrter und ein Kurator an der Heldenhalle vorbeigeht. Sie werden ein funktionierendes Hippodrom beliebiger Grösse benötigen, aber je grösser es ist, desto mehr Einnahmen wird es erzielen. Besonders riesige Hippodrome werden die Aufmerksamkeit der ganzen Welt erregen, und Sie ein bisschen beliebter bei Ihren Verbündeten machen. Stellen Sie ausserdem sicher, dass in jedem Wohnkomplex (gehoben und einfach) ein Astronom arbeitet. Entweder importieren Sie Wein aus Atlantis oder Argos, oder Sie lagern den Wein, den Sie aus Trauben herstellen.

Wenn Sie alle Bedingungen erfüllt haben, können Sie Herkules herbeirufen und ihn auf seinen Quest schicken. Vielleicht wollen Sie aber lieber ein wenig warten und Ihre Stadtkasse zu ansehnlicher Grösse anwachsen lassen (ungefähr 20000+ Drachmen) in Erwartung der folgenden Kolonieepisode.

Zu diesem Zeitpunkt werden Sie einen Standort für Ihre erste Kolonie auswählen dürfen (keine Sorge, sie werden die andere später bauen können). Malaca wird Atlantis mit Weizen, Wolle und Wein versorgen, allerdings wird die Stadt später verwundbar für Angriffe sein. Thera eröffnet Ihnen die Möglichkeit, gleich einmal an der Verstärkung Ihres Militärs zu arbeiten. Sollten Sie sich aufgrund Ihre finanziellen Situation nicht in der Lage sehen, eine starke Militärbasis aufzubauen, dann wählen Sie Malaca. In diesem Walkthrough wird Malaca als erstes besprochen.
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» Episode 4: Kolonie Malaca: Hoffnung in Ruinen

Ziele
- 64 Weizengarben für die Heimatstadt
- 64 Stränge Wolle für die Heimatstadt
- 64 Amphoren Wein für die Heimatstadt

Tipps & Tricks
Beginnen Sie mit dem Bau einer Siedlung einfacher Wohnungen nördlich des Strandes der südlichen Küste. Plazieren Sie ein Silo und einige Seeigelkais westlich des Strandes. Bauen Sie einige Wollsammelstellen. Plazieren Sie einen Pier östlich des Strandes und importieren Oliven aus Syracuse oder Memphis. Errichten Sie Olivenpressen, um Olivenöl herzustellen. Schon bald sollten sich Ihre Wohnungen bis zur Ausbaustufe Stadthaus entwickeln und Ihnen unzählige Arbeitskräfte verschaffen. Fühlen Sie sich jedoch nicht dazu gezwungen, Ihre Wohnungen bis zur höchsten Ausbaustufe zu entwickeln. Nein, alles was Sie aus Malaca benötigen sind Weizen, Wolle und Wein.

Die Harpie wird angreifen, sobald Sie beginnen, doch sie wird in dem bewaldeten Gebiet östlich des nördlichen Tümpels bleiben. Sie müssen nicht die Heldenhalle für Atalante plazieren, weil die Harpie nicht niedergestreckt werden muss, um die Episode zu beenden. Aber es steht Ihnen frei, das Ungeheuer hinauszuwerfen, wenn es zur Plage wird. Atalante benötigt:
    - Heiligtum der Artemis
    - Ein funktionierendes Museum
    - 32 Rinderhälften
    - 32 Holzbretter
    - 8 Kompanien / Soldaten
Während sich Ihre Siedlung entwickelt, wird Mycenae etwa 10 Monate nach dem Beginn der Episode eine Attacke reiten. Sollten Sie das Gefühl haben, nicht gewinnen zu können, bestechen Sie es.

Bauen Sie nun Weizenfarmen auf der Wiese im Westen und errichten zwei Lagerhäuser, die die 64 Garben aufnehmen können. Bauen Sie weitere Wollsammelstellen (etwa acht insgesamt) und zwei Lagerhäuser für die 64 Wollestränge. Überziehen Sie den gesamten südöstlichen Hügel mit Reben. Stellen Sie etwa drei oder vier Landarbeiterlager dazu und etwa sechs bis acht Kelterien, je nachdem was Ihr Arbeitsmarkt zulässt. Ausserdem bauen Sie zwei Lagerhäuser für die 64 Amphoren Wein. Nach ein oder zwei Jahren sollten Sie alle Erfordernisse erfüllt haben.
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» Episode 5: Der gütige Ares

Ziele
- Kommenden Quest von Ares erfüllen (Fehlendes Teil suchen)
- Himmelsmonument
- Heiligtum des Ares
- 4000 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Stadthaus oder besser
- 280 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Villa oder besser

Tipps & Tricks
Der Bau der Pyramide und der Festung des Ares sollten kein Problem darstellen, besonders seit Sie die Unterstützung durch Atlas' Segnungen haben. Beginnen Sie sofort mit diesen beiden Bauprojekten, eins nach dem anderen, und lassen Sie diese beiden zunächst zu Ende bauen. Beginnen Sie auch mit dem Bau des Tiergartens der Artemis. Ausserdem importieren/fordern Sie (Rind)Fleisch von Lixus und Thera (sofern Sie Thera als erste Kolonie gewählt haben), um eine der Bedingungen, die Atalante für Ihre Anwesenheit stellt, zu erfüllen.

Vielleicht vertreiben Sie sich die Zeit und unterwerfen einige Rivalen. Während dieser Zeit der Eroberung sollten Sie Ihre Pyramide und die Festung des Ares fertiggestellt haben. Nach ein paar Jahren wird Ihnen Ares den Quest für Atalante verkünden. Sie verlangt folgendes:
    - Heiligtum der Artemis
    - Ein funktionierendes Museum
    - 32 Rinderhälften
    - 32 Holzbretter
    - 8 Kompanien / Soldaten
Wie eigentlich immer, werfen Sie ein Auge auf Ihre Importe. Geld sollte zwar kein Problem sein, doch vergessen Sie nicht, regelmässig die Weltkarte zu überprüfen, damit Sie auch immer, wenn es möglich ist, Rohstoffe importieren (Oliven, Trauben, Bronze) und, wenn es möglich ist, fertige Waren exportieren (Olivenöl, Wein, Rüstungen, Skulpturen).

Nun werden Sie sich daran machen, eine zweite Kolonie zu etablieren. Da Malaca schon erklärt wurde, wird Thera als nächstes besprochen.
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» Episode 6: Kolonie Thera: Als man sich gerade in Sicherheit wähnte...

Ziele
- Unterstützung 3 Fregatten
- Unterstützung 32 Speerträger oder besser
- Heiligtum des Ares

Tipps & Tricks
Thera ist die bei weitem anspruchsvollere der beiden Kolonieepisoden. Gleich zu Beginn verschwindet Ihre Kolonie in Knossos für immer, mit Mycenae taucht ein neuer griechischer Rivale auf und Ihre fremdländischen Vasallen werden von Rivalen erobert. Was für ein Auftakt für eine Kolonie!

Erkunden Sie als erstes das Terrain. Entlang der nördlichen Küste haben Sie genug Platz für drei Fregattenhäfen und zwei Piere. Sie verfügen über fruchtbare Wiesen nahe des Strandes im Westen. Desweiteren gibt es einige Hirsche im Südosten und Nordwesten, und einige Wildschweine im Südwesten.

Errichten Sie eine Siedlung einfacher Wohnungen zwischen den beiden fruchtbaren Wiesen und so nah wie möglich zur Küste, ohne dass Sie dem Bau von Pieren und Fregattenhäfen in die Quere kommen (halten Sie sich vom Hügel im Südwesten entfernt, denn dieser vulkanisch aussehende Berg erscheint verdächtig). Beginnen Sie mit dem Wolle- und (Jagd)Fleischgewerbe, indem Sie einige Wollsammelstellen und Jagdhöfe bauen.

Wenn Sie genug Geld gespart haben, errichten Sie Piere für Cleitos und Syracuse. Cleitos wird Sie mit Holz und Rüstungen für Ihre Fregatten, gehobenen Wohnungen und Ares' Festung versorgen. Syracuse wird Sie mit Oliven für Olivenöl versorgen. Lagern Sie Holz und Rüstungen ein, und stellen Olivenöl her.

Sobald Ihr Olivenölgewerbe errichtet und am Laufen ist, werden Ihre Wohnungen die Ausbaustufe Stadthaus erreichen, und Sie sollten über viele Arbeitslose verfügen. Bauen Sie einige Steinmetzwerkstätten, um Marmor für die Festung des Ares abzubauen. Sollte das Geld knapp werden, bauen Sie weitere Wollsammelstellen, um Unmengen Wolle für den Export nach Syracuse und Cleitos zu produzieren. Ausserdem schenken Sie Wolle den folgenden Städten:
    - Atlantis, damit Sie später Orichalc und Wein anfordern können.
    - Cleitos, damit Sie später Rüstungen und Holz anfordern können.
Beginnen Sie mit dem Bau Ihrer drei Fregattenhäfen (wenn Sie genug Arbeiter haben, alle gleichzeitig), und erbitten Sie etwas Orichalc aus Atlantis, damit die Fregatten mit dem Atlantischen Feuer ausgestattet werden können. Legen Sie den Grundstein für Ihre acht gehobenen Wohnungen (vier Speerträger/Villa), indem Sie eine Agora plazieren und das Gebiet höchst attraktiv gestalten. Schliesslich wählen Sie eine Stelle für das Heiligtum aus und bauen einige Kunsthandwerkergilden, um mit der Errichtung zu beginnen.

Während Sie darauf warten, dass sich Ihre Streitkräfte entwickeln, erwarten Sie einige Angriffe von Mycenae, Berg Aulip und Berg Pelion. Ihre Fregatten sollten in der Lage sein, die meisten Transportschiffe zu stoppen, und Ihre Bogenschützen sollten den Rest erledigen können.

Um die Festung des Ares zu vollenden, können Sie Bronze für die Skulpturenherstellung auf 3 Arten bekommen:
    - Bronze aus Tyre oder Saqqara plündern.
    - Diese Städte erobern und Bronze importieren.
    - Tyre oder Saqqara irgendwelche überschüssigen Waren schenken, über die Sie verfügen (in der Regel Wolle), bis Sie Bronze von ihnen anfordern können.
Sobald Sie das Heiligtum fertiggestellt haben und 32 Speerträger beherbergen, ist die Kolonie beendet. Sie können all Ihre ägyptischen und phoenizischen Rivalen erobern, wenn Sie wollen und können. Doch das können Sie einfacher haben, wenn Sie erstmal zurück in Ihrer Heimatstadt sind, mit Ihren Wagenlenkern und Atlantisches Feuer verschiessenden Fregatten.
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» Episode 7: Die Verteidigung von Atlantis

Ziele
- Berg Aulip regieren
- Carthage regieren
- Memphis regieren
- Grosser Schrein für Poseidon
- 5000 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Stadthaus oder besser
- 340 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Villa oder besser

Tipps & Tricks
Je nachdem wieviel Sie in den vorherigen Episoden erobert haben, haben Sie vielleicht die meisten, wenn nicht gar alle der geforderten Städte bereits erobert. Die Wohnungsziele sind wahrscheinlich auch schon durch die vorherigen Episoden erfüllt, wenn nicht, bauen Sie entweder weitere Häuserblöcke oder entwickeln diejenigen weiter, über die Sie bereits verfügen.

Die Festung Mycenae ist noch zu stark, um jetzt gestürmt zu werden. Aber Ihre mächtige Atlantische Armee und Flotte sollten in der Lage sein, alle anderen Rivalen zu erobern.

Eine weitere Pyramide wird benötigt: Plazieren Sie sie und schicken die Kunsthandwerker zur Arbeit. Es sollte Ihnen möglich sein, alle benötigten Materialien entweder selbst herzustellen oder zu importieren. Beten Sie zu Atlas so oft, wie er in der richtigen Stimmung ist, Ihnen zu helfen, damit Sie die Pyramide so schnell wie möglich fertigstellen können.

Während der Episode beginnt das Land rundum Cleitos langsam im Meer zu versinken. Sie werden einige Änderungen vornehmen müssen, wenn die Uferlinie ein ganzes Stückchen näher an Ihre Wohnungen herangerückt ist, aber es sollte zu diesem Zeitpunkt keine grosse Sache sein.

Ihre zusätzlichen Silos sollten Sie über Wasser halten, bis Ihr Seeigelgewerbe wieder arbeitet. Und es sollten an der neuen Uferlinie auch einige geeignete Standorte für Piere vorhanden sein. Ebenso für Ihre Fregatten. Auf dem südlichen Festland zwischen dem Sumpf und dem Strand sollte genug Platz für zwei Fregattenhäfen sein. Bauen Sie die Häfen hier wieder auf, da Sie sie in der letzten Episode benötigen, um einen Helden herbeizurufen.

Bevor Sie den Grossen Schrein für Poseidon fertigstellen, um die Episode zu beenden (Sie können den Bau durch einen Rechtsklick auf die Pyramide und einen Klick auf den Button "Bau stoppen" anhalten), sorgen Sie dafür, dass das Orangengewerbe auf dem südlichen Festland auf vollen Touren läuft und mit dem nördlichen Festland verbunden ist.
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» Episode 8: Das Ende der Bedrohung

Ziele
- Kommenden Quest von Hera erfüllen (Ablenkung für Zeus)
- Mycenae regieren
- Berg Pelion regieren
- Tempel des Olymp
- 5500 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Stadthaus oder besser
- 400 Bewohner in einer Wohnung der Kategorie Anwesen oder besser

Tipps & Tricks
Das ist es, die letzte Episode! Ihre Wohnungsziele sollten schon erfüllt sein. Wenn nicht, bauen Sie mehr Wohnungen!

Erobern Sie Berg Pelion, wenn Sie es noch nicht getan haben. Mycenae kann solange nicht erobert werden, bis Heras Quest erfüllt worden ist. Denken Sie also nicht einmal im Traum daran.

Beginnen Sie mit der Errichtung des Tempel des Olymp. Nach ungefähr zwei Monaten in der Episode wird Hera darum bitten, dass Jason Ihren Quest erfüllt. Jason benötigt für seine Anwesenheit folgendes:
    - 3 Fregatten
    - 2 Wagenlenker Kompanien
    - 64 Kisten mit Nahrung
    - 8 Pferde
    - 16 Amphoren Wein
Rufen Sie Jason so früh wie möglich herbei, damit der Quest erfüllt wird. Wenn Zeus abgelenkt ist, wird Mycenae für Angriffe verwundbar sein und kann von Ihrer Armee schliesslich erobert werden.

Etwas mehr als ein Jahr in der Episode findet die letzte Flut statt, die Ihre Orangenplantagen auf dem nördlichen Festland wegschwemmt. Das Gute daran ist, dass die Flussmündung, die die beiden Festlande trennt, nun weit offen ist. Das gibt Ihnen Platz für viele weitere Piere und Seeigelkais entlang des Flussufers.

Während Sie auf die Fertigstellung des Tempels des Olymp warten, können Sie sich die Zeit damit vertreiben, Ihre Handelseinrichtungen und Seeigelkais entlang des neu erreichbaren Flusses zu bauen und alle verbliebenen Rivalen zu erobern.

Glückwunsch! Atlantis ist sicher und wird unter Ihrer Führung und Anleitung in ein neues Goldenes Zeitalter eintreten!
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