Logo

Staedte-bauen.de

 

Zurück zu den Walkthroughs

 

Republik Wirtschaft 4.Mission: Corinth

Kultur:40Exporte:Schmuck, Wein, Marmor, Glaswaren
Sicherheit:20Importe:Eisen, Weihrauch, Gewürz, Parfüm, Kosmetik
Wohlstand:40
Ansehen:45
Bevölkerung:1500

Die Besonderheit bei dieser Karte sind zum einen die weit verstreuten Ressourcen und zum andern die Felsen und Anhöhe, die inmitten der Ebene liegen und die Stadtplanung etwas komplizierter macht.

Eine gute Lage für die Stadt ist zwischen den zwei Felsen. Die Lage ist zentral und man kann zu beiden Seiten die Produktionen planen.

Für die Stadt benötigt man 10 Insulas, 6 Domus und 3 mittlere Anwesen. Der Grundaufbau der Stadt erfolgt wie bei den vorherigen Städten.

Nahrungsversorgung mit 2 Getreide und 2 Gemüsefarmen und später einer Rinderfarm. Standartwaren mit einer Tongrube + 2 Töpferwarenfabrica und einer Sandgrube und einer Glaswarenfabrica. Da Glaswaren später für den Export gebraucht werden, sollte man direkt auch eine Schafsfarm + eine Bekleidungfabrica bauen um Ersatz für die Glaswaren zu haben.

Beginnt mit Marmor und Wein als Exportware. Diese bringen gute Gewinne. Marmor ist der einzige Rohstoff, der nicht weiter verarbeitet werden muss, sofort für den Export zur Verfügung steht und entgegen den anderen Rohstoffen gute Gewinne erzielt. Platziert den Handelshafen dafür auf die linke Seite der Stadt, dort wo eine kleine Bucht an der Küste ist. Baut von diesem Handelshafen einen Weg bis in die Nähe der Marmorvorkommen und errichtet zwei Marmorsteinbrüche. Da die Produktionen weit von der Stadt entfernt liegen, sollte man vorsichtshalber dort eine zusätzliche Präfektur und Ingenieursposten bauen. Ein Lagerhaus ist nicht unbedingt nötig.

Für den Weinexport sollte man zwei Traubenfarmen mit 4 Weinbergen errichten. Eine Traubenfarm erstmal schließen. Sobald die ersten Trauben reif sind eine Weinfabrica bauen und in der Nähe den entsprechenden Handelsposten. Mit steigender Einwohnerzahl eine zweite Fabrica bauen. Später sollte man 4 Weinfabricas und zwei Traubenfarmen haben.

Doch bevor man die Weinproduktion verstärkt, sollte man früh mit der Schmuckproduktion beginnen, da die Ressourcen weit weg liegen und Rom schon bald 25 Einheiten Schmuck fordert. Baut eine Goldmine in der Nähe der Lagerstätte. Verbinde diese mit einem Weg zu deiner Stadt / Produktionsstätten. Da der Weg sehr weit ist, baue in der Mitte der Strecke ein Lagerhaus und lasse dort nur Gold einlagern. Baue zwei Schmuckfabricas in der Nähe deiner Lagerhäuser / Handelsposten und hamstere die Ware. Nach der Forderung kann man die Ware sehr gut exportieren und deinen Luxusmarkt beliefern. Baue mit zunehmender Einwohnerzahl noch eine Sandgrube und drei weitere Glaswarenfabricas. Exportiere auch diese Ware. Der Handelshafen dafür sollte in der Nähe des anderen Handelshafens liegen. Bei einem Mangel am Standartwarenmarkt aktiviere die Glaswaren und lasse die Einwohner sich mit den Waren eindecken. Später kann man sie wieder sperren. Wenn sich die Equites mit Luxuswaren versorgt haben, baue die drei Villen und versorge sie mit den nötigen Kultureinrichtungen und später mit den Exotenwaren. Mit den Gewinnen aus den Exporten kann man schön nacheinander die Waren einkaufen und wieder sperren. Für die Arena benötigt man eine Gladiatorengilde. Diese benötigt wiederum Waffen. Da Waffen nicht importiert werden können, muss man sie selber herstellen. Dafür eine Waffenfabrica und einen Holzfäller bauen und Eisen importieren. Man benötigt kein Lagerhaus, da die Waffen nur für die Gladiatoren gebraucht werden und die Fabrica sich die Waren selber holen genauso wie die Gladiatorengilde sich die Waffen von der Fabrica holt. Mit den Anwesen, den Kultureinrichtungen sind fast alle Wertungen schnell erreicht. Zwischendurch dem Imperator ein kleines Geschenk machen. Mit der Bitte um 20 Einheiten Wein, die durch Hamstern schnell vorhanden sind und einem zusätzlichen kleinen Geschenk, ist das Ansehen auch erreicht. Von Rom kommt anschließend eine Forderung nach 100 Einheiten Glaswaren. Meistens ist die Kampagne da bereits abgeschlossen. Ansonsten wie bereits erwähnt Waren auf Hamstern setzten und ein Lagerhaus füllen, gefülltes Lagerhaus schließen und ein neues aktivieren.

Tipp: Oft werden Standartwaren und Luxuswaren exportiert, die aber auch für die Märkte und somit für die Versorgung der Stadt benötigt wird. Bei Korinth bestehen nur zwei Luxuswaren, die aber zusätzlich auch exportiert werden. Sind Lagerhäuser und Handelsposten näher zusammen als die Märkte, sind die fertigen Waren meist schon im Handelsdepot als der Marktkarren die Waren holen kann. Man kann aber beim Ressourcenberater ein Exportlimit einstellen. Stellt man z.B. 5 ein, so heißt es, das mind. immer 5 Einheiten der Waren in den Lagerhäusern verbleibt. So können sich die Märkt entsprechend bedienen. Dieses ist besonders am Anfang wichtig, wenn der Bedarf erstmal gedeckt werden muss. Das gleiche gilt für die Importe. Hier kann man einstellen, wie viel man überhaupt importieren möchte. Dieses ist besonders bei Exotenwaren wichtig. Gibt man bei Importlimit eine 2 ein, so wird mit jeder Lieferung nur 2 Einheiten importiert.

Corinth