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Imperium Militär 6.Mission: Tarsos

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Kultur: 40 Exporte: Rüstung, Waffen, Schmuck, Besteck, Marmor
Sicherheit: 80 Importe: Töpferwaren, Glaswaren, Bernstein, Papier, Gewürze, Honig, Weihrauch, Seide
Wohlstand: 40
Ansehen: 75
Bevölkerung: 2500
Beginn: 158 n. Chr.

Bei diesem Szenarium sind wieder Sicherheits- und Ansehenswertung recht hoch. Mit 2.500 Einwohnern muss eine mittelgroße Stadt errichtet werden. Wie bereits erwähnt, sind ab solchen Stadtgrößen Nahrungs- und Standardwarenmarkt mind. 2x zu errichten.

Die Karte ist ebenfalls etwas knifflig.

Gerade bei hügeligem Gelände ist bei der Stadtplanung darauf zu achten, mittels Aquädukte und Reservoirs Wasser in die Stadt zu bekommen. Allerdings können Aquädukte nur auf ebenem Gelände gebaut werden.

Die Ressourcen sind ebenfalls nicht gleichmäßig verteilt. Marmor und Eisen gibt es nur auf der linken Seite bis nördlich ins Hügelland. Das einzige Goldvorkommen besteht nur rechts oben in der Karte. Holz ist in kleinen Wäldern gut verteilt.

Die Stadt kann mit 16 großen Insulas, 4 großen Domus und 4 mittleren Anwesen alle Wertungen erreichen.

Aufgrund der Verteilung von Ressourcen müssen unterschiedlich Produktionsstandorte gewählt werden. Dabei sollte die Stadt zentral liegen. Gut hat sich das flache Plateau zentral auf der Karte bewährt.

Zur einen Seite hin sollte mit 2 Getreide und 2 Gemüsefarmen + Silo die erste Versorgung gewährleiste sein. Später sollten mind. 4 Getreide-, 4 Gemüse- und 2 Rinderfarmen die Stadt und das Militär versorgen. Im weiteren Verlauf dort noch eine Goldmine + Lagerhaus für den Rohstoff errichten.

Zur anderen Seite sollten direkt 2 Marmorsteinbrüche + Lagerhaus und Handelsposten gebaut werden. Marmor und Schmuck sollten recht schnell exportiert werden. Produktionsstandorte mit Präfekturen und Ingenieursposten sichern.

Die Stadt im Grundaufbau so starten.

Mit der Entwicklung 2 Schmuckfabrica + Lagerhaus bauen + Handelsposten. Im späteren Spielverlauf mit einer zusätzlichen Goldmine und gesamt 5 Schmuckfabricas den Export bedienen.

Rom fordert recht früh nämlich 25 Einheiten Marmor, die dann nicht exportiert werden können. Diese Forderung kommt regelmäßig. Die Bitte um 50 Einheiten Gold kann man später mit dem Ausbau dieser Produktion gut bedienen. Die Bitte um 50 Einheiten Eisen ist abhängig von der Auslastung der Produktionen.

Wenn Wolle da ist, eine Bekleidungsfabrica bauen und die weitere Entwicklung starten. Es kann nur eine Standardware produziert werden. Daher recht früh mit einem Limit von 4 Einheiten Glaswaren importieren. Für Standardwaren und Luxuswaren ein Lagerhaus einrichten. Ein zusätzliches für Überschüsse und Forderungen.

Mit steigender Bevölkerungszahl 2 Eisenminen + 2 Holzfäller + Lagerhaus für Rohstoffe errichten. Im Anschluss 2 Waffenfabricas und 2 Rüstungsfabricas + Lagerhaus für Waffen und Rüstungen errichten. Später sollte man mind. 3 Waffen- und 3 Rüstungsfabricas besitzen.

Wenn Produktionen laufen, die Kantine und den Rekrutierungsposten in der Nähe der Waffen/Rüstungsproduktionen errichten. Für die Versorgung der Kantine können nun die 2 Rinderfarmen + Silo für Fleisch in der Nähe der Kantine errichtet werden.

Mit der weiteren Entwicklung noch 2 weitere Eisenminen und 3 Besteckfabricas errichten und Ware exportieren.

Das Militär sollte mit mind. 2 schweren Infanterien und 2 Kavallerien aufgebaut werden. Bei vollständiger Kohorte direkt ausbilden lassen. Mit nur 4 kleinen Domus reichen die Equites nicht aus. Daher schon recht früh über den Luxusmarkt die Entwicklung starten. Zusätzlich kann noch eine Möbelfabrica errichtet werden.

Die Stadt wird im Mai 160 n. Chr. von organisierten Rebellen angegriffen. Ein Freikauf ist mit 7000 DN möglich. Der Feind greift mit 2x Schwerer Infanterie, 1 Scharmützel und 4 Katapulte an. Zu diesem Zeitpunkt sollte mind. 2 schwere Infanterie gut ausgebildet sein. Erst die feindliche Infanterie und Scharmützel ausschalten. Dann die Katapulte erledigen.

Die weiteren Angriffe sind:

Organisierte Rebellen 7000 DN Freikauf Dezember 161 n. Chr.

2 x Schwere Infanterie; 1 x Scharmützel; 4 Katapulte

Organisierte Rebellen 10.000 DN Freikauf April 164 n. Chr.

3 x Schwere Infanterie; 1 x Scharmützel; 5 Katapulte

Organisierte Rebellen 13.000 DN Freikauf April 166 n. Chr.

3 x Schwere Infanterie; 2 x Scharmützel; 5 Katapulte

Das Militär sollte im Endausbau mind. 3 Schwere Infanterien und 2 Kavallerien besitzen. Ggf. kann man die Truppe noch mit 2 Leichte Infanterien unterstützen. Dieses sollt in der Nähe der Stadt positioniert werden um Katapulte, die es bis zur Stadt geschafft haben, auszuschalten. Der Feind greift immer am unteren Kartenrand aus an. Bei der ersten Vorankündigung die Truppen dort postieren. Kavallerie immer gegen die Katapulte und gegen Scharmützel einsetzen.

Mit den guten Gewinnen der Exporte die Stadtmauer errichten. Waffen und Rüstungen können nämlich nach dem Aufbau der Kohorten auch exportiert werden

Parallel mit der Ansiedlung der Patrizier auch die Kultureinrichtungen (Theater + Arena + Barbier und Forum) bauen und mit den Import der Exoten die Villen entwickeln lassen.

Tarsos Tarsos