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Caesar 3 | Pharaoh | Cleopatra | Zeus | Poseidon | Emperor

Pharao & Kleopatra Spielbesonderheiten

Diese Seite mit Pharao- und Kleopatra-Spielfeatures ist Bestandteil der "Allgemeinen Wettbewerbsregeln" und sollte mit diesen im Zusammenhang gelesen werden.

Auf dieser Seite findest Du die definitive Auflistung aller gegenwärtig verbotenen Spielfeatures, sowie eine mehr oder weniger vollständige Auflistung bekannter, aber erlaubter Spielfeatures. Du solltest hier gelegentlich vorbeischauen und nachsehen, ob Änderungen vorgenommen wurden.

1. Verbotene Features

1.1 Überlappende Farmen: Farmen erscheinen erst, wenn sich die Flut vollständig von allen ihrer Felder zurückgezogen hat. Du kannst zusätzliche Farmen dort plazieren, wo sich die Farmen befinden müßten, eben weil die Farmen noch nicht wieder vollständig erschienen sind. Sowohl die oberen, als auch die unteren Farmen produzieren die volle Menge an Nahrung. Beachte jedoch, daß hierdurch seltsame Grafikfehler auftreten können, die das gesamte Spiel zum Absturz bringen können. (Wurde in Kleopatra korrigiert.)

1.2 Tongruben: Diese können am Kartenrand gebaut werden, auch wenn das Wasser weit entfernt ist.

1.3 (Neu!) Warenlager-Bug bzw. -Feature: Der absichtliche Gebrauch dieses Programmfehlers, um die Mengen an Gütern, Nahrungsmitteln oder Rohmaterialien in einem Warenlager zu erhöhen; als Folge einer Teillieferung eines Karrenschiebers.

1.4 (Neu!) 1/12-Wiesenfarm-Feature: Der absichtliche Gebrauch dieses Features, Wiesenfarmen zu veranlassen, zusätzlich zur Jahresproduktion, 1/12 hiervon monatlich zu erzeugen.

Erlaubte Features

2.1 Kostenlose Dinge: Kostenloser Abriß, kostenlose Gärten, Wege, Bewässerungsgräben und Mauern - wenn Du nach erfolgter Auswahl den Mauszeiger nach oben oder zur Seite nach außerhalb der Karte ziehst, mußt Du für diese Aktionen nichts bezahlen.

2.2 Gärten: Soweit sie plaziert werden bevor irgend ein Bewohner die ausgewählte Stelle passiert hat, stellen sie ein unüberwindliches Hindernis für alles, Invasoren eingeschlossen, dar. (Wurde in Kleopatra korrigiert.)

2.3 Einsperren von Tieren (vormals Unterpunkt "Kostenlose Gärten"): Gartenanlagen, die durch Ziehen des Mauszeigers über eine Brutstätte errichtet werden, halten diese Tiere gefangen. Das gilt auch für Raubtiere.

2.4 Kostenlose Ergänzungen eines Tempelkomplexes: Ein sofortiges Betätigen der Rückgängig-Taste nachdem Altar oder Orakel gebaut wurden, beläßt diese funktionierend am Tempelkomplex, jedoch werden die Kosten wieder gutgeschrieben.

2.5 Gehaltsmanipulation: Das eigene Gehalt wirkt sich nur im Dezember für die Ermittlung der Königreichwertung aus. So kannst Du Dir die restlichen 11 Monate das Gehalt eines Pharaos gewähren, ohne einen Nachteil erleiden zu müssen.

2.6 Steuer-/Lohnmanipulation: Es ist möglich, am Anfang eines Monats den Steuersatz auf 0% zu setzen, ihn dann kurz vor Ende des Monats auf 25% zu erhöhen, und ihn sofort nachdem die Steuern abgeführt wurden wieder auf 0% zu senken. Hierdurch zahlen die Leute 25% Steuern und sind fast so glücklich als hätte der Steuersatz die ganze Zeit bei 0% gelegen. Manchmal kann es die Stimmung verschlechtern, also sei achtsam. Präzises Timing und viel Aufmerksamkeit sind erforderlich... also nur was für wirkliche Experten.

2.7 Mehrere Drillplätze: Stell eine geringere Spielgeschwindigkeit ein (10% ist zwar nicht erforderlich, aber hilfreich). Reiß alle Drillplätze auf einmal ab, warte bis sie verschwunden sind, und betätige dann die Rückgängig-Taste. Sobald die Gebäude wieder erschienen sind, pausiere das Spiel. Gehe dann zur Auswahl der Militärgebäude und wähle den Drillplatz sowie die gewünschte Stelle. Laß das Spiel wieder weiterlaufen und baue den Drillplatz. Beachte, daß immer nur ein Drillplatz mit Waffen beliefert wird, außer Du betreibst ein SEHR UMFANGREICHES, komplexes Mikromanagement.

2.8 Türme ohne Straßenanbindung: Wenn ein Turm gebaut wurde, wird ein Anwerber ausgeschickt. Sobald Arbeitskräfte gefunden wurden, wird später nicht nochmal einer ausgeschickt und der Turm benötigt somit keinen weiteren Zugang zu Häusern. Vorausgesetzt die Anzahl der Arbeitskräfte im Militärbereich sinkt nie auf Null, benötigt der Turm auch keine Straßenanbindung mehr.

2.9 Verwenden und Rückgängigmachen: Manche Gebäude (wie z.B. der Festplatz) können sofort nach dem Bau benutzt und dann wieder rückgängig gemacht werden, um das Geld zurückzubekommen.

2.10 Bewässerung: Farmen werden normalerweise auch bewässert, wenn ihr nördliches Eckfeld nicht mehr als 4 Felder von einem Bewässerungsgraben entfernt ist.

 

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