[S]/ Computer and Internet/ Computer Games/ katze:archives[|][prev][next]                     Zurück zu Seite 10

Städtebauspiel - Valentia

Autor: roling64, Feb/4/1999 02:15:29 [+01]
Hallo,

schafft jemand eigentlich gerade im Städtebauspiel?

Vielleicht auch in Valentia?

Mehrere meiner Versuche sind zwischen 8000 und 13000 Einwohnern gescheitert, aber im Moment bin ich guter Dinge.

bin ich ganz allein?

roling64

Antwort auch per E-Mail erwünscht...

========
 
 

========
 
 

*  Städtebauspiel - Valentia - roling64, Feb/4/1999 02:15:29 [+01]
     
    Hallo roling64, nein, Du bist nicht allein. Ich bin auch im Städtebauspiel. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht genau weiß, in welcher Stadt ich mich zur Zeit abmühe. Bin nämlich weit von 8000 Einwohnern entfernt. Ich glaube, ich liege so bei plus minus 3000. Ich habe im Moment Probleme mit der Versorgung meiner Leute. Die Märkte sind alle leer und ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Ich kann auch nur höchstens einmal die Woche spielen. Ist sich alles was langwierig. Aber ich bleibe dran. Liebe Grüße Fee-opatra
       
      Ave, Ihr Geplagten! Ich wollte mich zuerst einmal gewaltig als Gouverneur profilieren, daher bin vorerst nur selten im Städtebaubereich. Möchte diese Karten aber auch alle einmal machen. Interessant, wie´s Feeopatra geht, das Problem kenn ich furchtbar gut. In Lugdunum hab´ ich gute Erfahrungen mit zweispurigen Straßen gemacht. Die Versorgung scheint schneller zu laufen, natürlich nur in einer gut verketteten Reihe von Silos und später Lagerhäusern; die Wagenlenker fahren tiefer in die Stadt. Das ist übrigens auch ein gut versteckter Tip aus dem Handbuch. Ave, roling64! Die Karte von Valentia hab ich mir angesehen, aus der Enge und den Winkeln von Lugdunum neidvoll! Natürlich schlägst Du Dich offenbar mit hungrigen Massen herum (8000 bis 10000 Fresser), aber was macht Dir genau Probleme auf der Riesenkarte - endlos wogendes Weizenland, feines Trinkwasser, gute Exportgüter und damit Kohle, weit und breit kein Barbar oder Bürgerkriegsgeneral? Würde mich interessieren. Wohlstandswertungsgeschädigte Grüße, Vale!
         
        Ave, Gouverneur Massa!

        Deine Beobachtung bei Lugdunum kann ich bestätigen. Bei Tarsus jedoch hat sich auch ein negativer Effekt der 2-spurigen Straßen bemerkbar gemacht: Die innenliegenden Häuser (die in der "Zweiten Reihe") wurden schlecht versorgt, da die Dienstleister auf der "falschen" Straßenseite gingen (2-reihige Straße + 2 Reihen Häuser => 2. Reihe 3 Felder vom Weg entfernt).
        Deshalb bin ich dann doch wieder zu den Schmalspur-Straßen zurückgekehrt - irgendwelche Stau-Erscheinungen konnte ich da beim besten Willen nicht beobachten.

        Schmalspurige Grüße
        Praetorin Petra, Gouverneurin von Valentia

           
          Salve ihr Bürger Roms!

          Wieso versucht ihr doppelte Strassen zu bauen?
          Ich habe es auch mal versucht, hat mich aber nicht überzeugt. *rückerinner* Ach, das was ich schlecht fand, war natürlich die Versorgung unserer geliebten Marktfrauen. Diesind dochtatsächlich immer an der falschen Seite gelaufen - da wo die Tempel, Foren usw. standen, anstatt bei den Palästen auf der Anderen Seite dieser Doppelstrasse :-(

          Auf Doppelstrassen verzichtende Grüße,

          Ralf

          BTW: ich versuche immer! 2*2 Plätze zu vermeiden.

           
          Doppelte Straßen? Habe ich auch mal probiert, aber konnte keinen wirklich positiven Effekt erkennen.

          Also laß ich den Blödsinn - schließlich ist der Platz in der City kostbar!!!

          Ohne Stau freisprechende Grüße

          Eric Draven

     
    Nein, Du bist nicht allein. Irgendwo auf Seite 2 im Forum habe ich was bei dem Unterpunkt 25 k Stadt geschrieben. Geld war nicht das Problem, davon hatte die Stadt ca. 50 kD und meine Privatsschatulle ca. 30 kDM (man kann sich ja problemlos das Caesarengehalt gönnen, keiner nimmt es einem im Städtebauspiel übel). Hauptproblem war/ist die Verteilung der Güter, insbesondere von Geschirr und dann halt ein Fehler in der Software was die Produktionsstätten und die Zuteilung von Arbeitskräften betrifft. Mal eine Frage an Alle: Wieviel Einwohner habt ihr maximal geschafft? Arminius Maximus
      * oje - Fee-opatra, Feb/9/1999 13:28:45 [+01]
       
      Lieber Armin, weit bin ich nicht gekommen. Im Karrieremodus bin ich mal gerade Ingenieurin. Ich habe mich mehr mit dem Städtebauspiel bschäftigt und das hat zwei Monate gedauert bis ich an die 4000 Einwohner hatte, die mit mir aber in der letzten Zeit gar nicht mehr zufrieden sind und meine schöne Stadt verlassen, obwohl ich mehr Lohn zahle als Rom. Vielleicht krieg ich das noch abgefangen und werde nicht wieder von Caesar verstoßen, wie so oft in den letzten zwei Monaten. Auf Deine High Score-Liste betreffs Einwohner werde ich damit wohl kaum kommen. Gruß Fee-opatra
       
      Bisher habe noch nicht nach möglichst vielen Einwohnern gestrebt - eher im Gegenteil!
      Zur Zeit bastle ich noch an meiner "Karriere" (z.Zt. Praetorin in Valentia) und meine höchste Einwohnerzahl war bislang irgendwas um die 15.000 - die allerdings ungewollt (es mangelt an Arbeitskräften ;)) - in Tarsus (friedlich).
      Die Versorgung klappte allerdings vorzüglich, so daß ich ruhig noch hätte weitermachen können - aber, dazu hatte ich keine Lust, ich wollte ja weiterkommen (und dazu brauchte ich nur 6.000 Leutchens).

      karrieresüchtige Grüße
      Praetorin Petra, Gouverneurin von Valentia

         
        Ave Petra, Ich habe gerade Tarsus abgeschlossen mit man gerade 6084 (oder so) EW. Und da hatte ich schon Probleme mit der Versorgung der Leute mit Bildung und Unterhaltung (funktionierendes Hippodrom vorhanden. Mich würde interessieren wieviel Gebäude Du da von diesen gehabt hast. Nur mehr Wohnungen zu bauen bei Arbeiskräftemangel löst m.E. das Problem nicht, sondern schafft nur neue. Was mich noch mehr interessiert ist, wie Du die alle satt bekommen hast. praetoriale grüsse by ed
           
          Ave, Ed!

          Also, das Sattbekommen war überhaupt kein Problem - Fisch steht in unglaublichen Mengen in Tarsus zur Verfügung und Weizen kann man in ebenfalls riesigen Mengen importieren. Die Gebäude habe ich allerdings nicht gezählt - das wäre mir viel zu mühsam. Allerdings war die Bildung genau mein Problem und Du hast vollkommen recht: Mehr Wohnungen alleine lösen das Problem des Arbeitskräftemangels überhaupt nicht.

          Grüße
          Praetorin Petra, Gouverneurin von Valentia

      * 25k - roling64, Feb/13/1999 11:00:30 [+01]
       
      Hallo,

      ich habe gerade mein Endlosspiel Valentia bei (leider instabilen) 25000 Einwohnern abgebrochen/aufgegeben. Das wird nämlich irgendwann langweilig ;-)

      roling64

========


[ Features+ | Utilities+Plus | Wizards | Signature | Document+ | Q'n'A | News | Rules+ | Map+ | Ring+ ]
Privacy Statements[S](c)1998-2000Tatung Co. All rights reserved.